Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulseelsorge: System struktureller Kopplung

Schulseelsorge: System struktureller Kopplung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 491032439 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lienau, Anna-Katharina, 1980 - : Schulseelsorge
ISBN 978-3-374-05100-7
Name Lienau, Anna-Katharina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schulseelsorge
Zusatz zum Titel System struktureller Kopplung
Verlagsort Leipzig
Verlag Evangelische Verlagsanstalt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (624 Seiten) : Diagramme
Reihe Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) ; 71
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 555-613
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lienau, Anna-Katharina, 1980 - : Schulseelsorge
ISBN ISBN 978-3-374-05101-4
Klassifikation HRCV
REL
9543
HRCV3
REL050000
259.2
BT 2070
BU 3200
BW 63100
BW 63200
BQ 5830
BV 2100
BQ 5820
BT 2053
Kurzbeschreibung Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden – eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils’ self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation.
1. Schlagwortkette Schulpastoral
Evangelische Kirche
ANZEIGE DER KETTE Schulpastoral -- Evangelische Kirche
2. Schlagwortkette Schulpastoral
Evangelische Religionspädagogik
ANZEIGE DER KETTE Schulpastoral -- Evangelische Religionspädagogik
3. Schlagwortkette Schulpastoral
Seelsorge
Schule
ANZEIGE DER KETTE Schulpastoral -- Seelsorge -- Schule
SWB-Titel-Idn 1757888454
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500436195 Datensatzanfang . Kataloginformation500436195 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche