Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500435325
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500435325
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
35799034X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule
ISBN
978-3-8340-0500-7
Name
Günther, Herbert ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule
Auflage
1st ed.
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv Publikation
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
1 online resource (440 p.) : 5.344 MB
Reihe
Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 1
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule
ISBN
ISBN 978-3-7639-6359-1
Klassifikation
9563
372.65049
GB 3024
GB 2910
GB 2958
GB 2920
Kurzbeschreibung
Vorschulische Sprachförderung ist aktuell ein zentrales gesellschaftliches Thema, wie diese aber effektiv erfolgen kann, ist ungeklärt. Der vorhegende Band thematisiert auf wissenschaftlicher Grundlage was Sprache ist, was relevant diagnostizierbar ist, was die Bedingungen zur Sprachübernahme sind und was produktive Kompetenzen für den späteren Schul- und Lebenserfolg sind. Wesentliche Erkenntnisse sind: Der emotionale und kognitive Einbezug in einen Dialog ist die Basis für die Sprach-Auf-und Übernahme. Sprachförderung im engeren Sinn betrifft die pragmatischen Fähigkeiten wie Konversation und Textverstehen und Rollen-Spiele. Sprach-Diagnostik ist die Beobachtung in der Kommunikation und geistigen Aktivität. Sprachförderung ist bei Vorschulkindern nicht durch eine direkte Instruktion erreichbar - insbesondere nicht durch eine Lehrperson vor einer Gruppe zu fördernder Kinder. Wesentlicher ist, eine Kooperation zwischen allen Kindern herzustellen als "dynamische Lerngemeinschaft". Die Förderung der ersten wie auch der zweiten Sprache ist prinzipiell nicht verschieden, es sollte keine Aussonderung zu Sprachkursen erfolgen. Die Kombination von freiem Spielen, spielerischem Lernen und positiver Gruppenbeziehungen unter Begleitung eines kompetenten und beziehungsfähigen Erwachsenen ist die beste Vorbereitung auf die Schule und das Leben.
1. Schlagwortkette
Deutsch
Fremdsprachenlernen
Vorschulerziehung
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Fremdsprachenlernen -- Vorschulerziehung
SWB-Titel-Idn
175787951X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963591
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500435325
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500435325
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500435325
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500435325
.
Kataloginformation500435325
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500435325
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500435325
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach