Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1744292612 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Greiwe, Carolin, 1989 - : Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement |
ISBN |
978-3-7639-6134-4 |
Name |
Greiwe, Carolin ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement |
Zusatz zum Titel |
eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv Publikation |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (263 Seiten) |
Reihe |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 61 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Band |
61 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Greiwe, Carolin, 1989 - : Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6586-1 |
Klassifikation |
9577 |
338.927071 |
QB 300 |
Kurzbeschreibung |
Vor dem Hintergrund der noch unzureichenden Verankerung von Fragen eines nachhaltigen Wirtschaftens in der kaufmännischen Lehrerbildung wird ein Blended Learning Konzept zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie ausgebildeten Lehrkräften erprobt und evaluiert. Im theoretisch-konzeptuellen Teil der Arbeit erfolgt eine lernpsychologische und fachdidaktische Begründung der dem Aus- und Fortbildungsangebot zugrundeliegenden Konstruktionsprinzipien. Im empirischen Teil wird untersucht, wie die Teilnehmenden die Qualität des Angebots bewerten, welche Effekte auf ihre Kompetenzen erzielt werden und welche Faktoren den Lernerfolg erklären können. Die Wirksamkeit wird in Anlehnung an den Evaluationsansatz von Kirkpatrick (1998) bzw. Lipowsky (2010) im Rahmen eines experimentellen Forschungsdesigns mit zwei Untersuchungsgruppen und einer randomisierten Zuweisung der Studierenden als primäre Zielgruppe der Studie überprüft. Die Arbeit liefert einen innovativen Ansatz zur Förderung domänenspezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen in der kaufmännischen Lehrerbildung und lässt evidenzbasierte Aussagen über die Wirksamkeit des Interventionsprogramms zu. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für die Weiterentwicklung des Konzepts und dessen Einsatz in der fachdidaktischen Ausbildung kaufmännischer Lehrkräfte abgeleitet. |
1. Schlagwortkette |
Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Integriertes Lernen |
Wirtschaftspädagogik |
Lehrerbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Integriertes Lernen -- Wirtschaftspädagogik -- Lehrerbildung |
2. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Berufsschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Berufsschule |
SWB-Titel-Idn |
175787853X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965861 |
Internetseite / Link |
Verlag |