Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement: eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500435231
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500435231
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1744292612 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Greiwe, Carolin, 1989 - : Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
ISBN
978-3-7639-6134-4
Name
Greiwe, Carolin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
Zusatz zum Titel
eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv Publikation
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (263 Seiten)
Reihe
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 61
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band
61
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Greiwe, Carolin, 1989 - : Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
ISBN
ISBN 978-3-7639-6586-1
Klassifikation
9577
338.927071
QB 300
Kurzbeschreibung
Vor dem Hintergrund der noch unzureichenden Verankerung von Fragen eines nachhaltigen Wirtschaftens in der kaufmännischen Lehrerbildung wird ein Blended Learning Konzept zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie ausgebildeten Lehrkräften erprobt und evaluiert. Im theoretisch-konzeptuellen Teil der Arbeit erfolgt eine lernpsychologische und fachdidaktische Begründung der dem Aus- und Fortbildungsangebot zugrundeliegenden Konstruktionsprinzipien. Im empirischen Teil wird untersucht, wie die Teilnehmenden die Qualität des Angebots bewerten, welche Effekte auf ihre Kompetenzen erzielt werden und welche Faktoren den Lernerfolg erklären können. Die Wirksamkeit wird in Anlehnung an den Evaluationsansatz von Kirkpatrick (1998) bzw. Lipowsky (2010) im Rahmen eines experimentellen Forschungsdesigns mit zwei Untersuchungsgruppen und einer randomisierten Zuweisung der Studierenden als primäre Zielgruppe der Studie überprüft. Die Arbeit liefert einen innovativen Ansatz zur Förderung domänenspezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen in der kaufmännischen Lehrerbildung und lässt evidenzbasierte Aussagen über die Wirksamkeit des Interventionsprogramms zu. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für die Weiterentwicklung des Konzepts und dessen Einsatz in der fachdidaktischen Ausbildung kaufmännischer Lehrkräfte abgeleitet.
1. Schlagwortkette
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Integriertes Lernen
Wirtschaftspädagogik
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE
Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Integriertes Lernen -- Wirtschaftspädagogik -- Lehrerbildung
2. Schlagwortkette
Lehrerbildung
Berufsschule
ANZEIGE DER KETTE
Lehrerbildung -- Berufsschule
SWB-Titel-Idn
175787853X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965861
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500435231
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500435231
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500435231
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500435231
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500435231
.
Kataloginformation500435231
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500435231
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500435231
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach