Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement: eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften

Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement: eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1744292612 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Greiwe, Carolin, 1989 - : Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
ISBN 978-3-7639-6134-4
Name Greiwe, Carolin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
Zusatz zum Titel eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (263 Seiten)
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 61
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band 61
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Greiwe, Carolin, 1989 - : Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement
ISBN ISBN 978-3-7639-6586-1
Klassifikation 9577
338.927071
QB 300
Kurzbeschreibung Vor dem Hintergrund der noch unzureichenden Verankerung von Fragen eines nachhaltigen Wirtschaftens in der kaufmännischen Lehrerbildung wird ein Blended Learning Konzept zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie ausgebildeten Lehrkräften erprobt und evaluiert. Im theoretisch-konzeptuellen Teil der Arbeit erfolgt eine lernpsychologische und fachdidaktische Begründung der dem Aus- und Fortbildungsangebot zugrundeliegenden Konstruktionsprinzipien. Im empirischen Teil wird untersucht, wie die Teilnehmenden die Qualität des Angebots bewerten, welche Effekte auf ihre Kompetenzen erzielt werden und welche Faktoren den Lernerfolg erklären können. Die Wirksamkeit wird in Anlehnung an den Evaluationsansatz von Kirkpatrick (1998) bzw. Lipowsky (2010) im Rahmen eines experimentellen Forschungsdesigns mit zwei Untersuchungsgruppen und einer randomisierten Zuweisung der Studierenden als primäre Zielgruppe der Studie überprüft. Die Arbeit liefert einen innovativen Ansatz zur Förderung domänenspezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen in der kaufmännischen Lehrerbildung und lässt evidenzbasierte Aussagen über die Wirksamkeit des Interventionsprogramms zu. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für die Weiterentwicklung des Konzepts und dessen Einsatz in der fachdidaktischen Ausbildung kaufmännischer Lehrkräfte abgeleitet.
1. Schlagwortkette Bildung für nachhaltige Entwicklung
Integriertes Lernen
Wirtschaftspädagogik
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Integriertes Lernen -- Wirtschaftspädagogik -- Lehrerbildung
2. Schlagwortkette Lehrerbildung
Berufsschule
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Berufsschule
SWB-Titel-Idn 175787853X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965861
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435231 Datensatzanfang . Kataloginformation500435231 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche