Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500435215
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500435215
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1739084942 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Junge, Alice, 1989 - : Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
ISBN
978-3-7815-2402-6
Name
Junge, Alice ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
Zusatz zum Titel
eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Auflage
1st ed.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online Ressource (279 Seiten) : Illustrationen
Reihe
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Notiz / Fußnoten
Dissertation erschienen unter dem Titel: ...wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind. - Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cGottfried Wilhelm Leibniz Universität$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Junge, Alice, 1989 - : Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
ISBN
ISBN 978-3-7815-5840-3
Klassifikation
9579
371.90711
DN 7000
Kurzbeschreibung
Während der Grundgedanke von Inklusion meist euphorische Zustimmung findet und insbesondere das Gelingen der schulischen Umsetzung immer wieder auf die Haltung der Lehrkräfte zurückgeführt wird, eröffnet sich bei genauerer Analyse ein Spannungsfeld zwischen normativen Aussagen und Herausforderungen sowie vermeintlich unüberwindbaren Hindernissen. Die vorliegende Studie entfaltet mithilfe der objektiven Hermeneutik die möglichen Facetten dieses Spannungsfeldes anhand von Interviews mit Studierenden, die als angehende Sonderpädagog*innen mit der Umsetzung von Inklusion konfrontiert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass biographisch erworbene Erfahrungen und die bestehenden Überzeugungen der Studierenden Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Herausbildung einer professionellen Haltung lenken und beeinflussen. Aspekte wie die Sorge um eine Anerkennung als ‚echte‘ Lehrkraft, die Geringschätzung des Bildungsauftrags für behinderte Menschen sowie die Zuschreibung von erhöhtem Assistenzbedarf bei gleichzeitigem Absprechen von Fähigkeiten sind kennzeichnend für das beschriebene Spannungsfeld. Die Befunde weisen auf Konsequenzen für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung hin und bieten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für weitere sich anschließende Fragestellungen im Kontext von Hochschulbildung.
1. Schlagwortkette
Sonderpädagogik
Lehrerbildung
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE
Sonderpädagogik -- Lehrerbildung -- Professionalisierung
2. Schlagwortkette
Sonderpädagogik
Lehrerbildung
Professionalisierung
Lehrer
Lehrerin
ANZEIGE DER KETTE
Sonderpädagogik -- Lehrerbildung -- Professionalisierung -- Lehrer -- Lehrerin
SWB-Titel-Idn
1757878378
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558403
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500435215
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500435215
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500435215
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500435215
.
Kataloginformation500435215
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500435215
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500435215
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach