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Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung

Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1739084942 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Junge, Alice, 1989 - : Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
ISBN 978-3-7815-2402-6
Name Junge, Alice ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
Zusatz zum Titel eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online Ressource (279 Seiten) : Illustrationen
Reihe klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: ...wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind. - Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGottfried Wilhelm Leibniz Universität$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Junge, Alice, 1989 - : Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
ISBN ISBN 978-3-7815-5840-3
Klassifikation 9579
371.90711
DN 7000
Kurzbeschreibung Während der Grundgedanke von Inklusion meist euphorische Zustimmung findet und insbesondere das Gelingen der schulischen Umsetzung immer wieder auf die Haltung der Lehrkräfte zurückgeführt wird, eröffnet sich bei genauerer Analyse ein Spannungsfeld zwischen normativen Aussagen und Herausforderungen sowie vermeintlich unüberwindbaren Hindernissen. Die vorliegende Studie entfaltet mithilfe der objektiven Hermeneutik die möglichen Facetten dieses Spannungsfeldes anhand von Interviews mit Studierenden, die als angehende Sonderpädagog*innen mit der Umsetzung von Inklusion konfrontiert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass biographisch erworbene Erfahrungen und die bestehenden Überzeugungen der Studierenden Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Herausbildung einer professionellen Haltung lenken und beeinflussen. Aspekte wie die Sorge um eine Anerkennung als ‚echte‘ Lehrkraft, die Geringschätzung des Bildungsauftrags für behinderte Menschen sowie die Zuschreibung von erhöhtem Assistenzbedarf bei gleichzeitigem Absprechen von Fähigkeiten sind kennzeichnend für das beschriebene Spannungsfeld. Die Befunde weisen auf Konsequenzen für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung hin und bieten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für weitere sich anschließende Fragestellungen im Kontext von Hochschulbildung.
1. Schlagwortkette Sonderpädagogik
Lehrerbildung
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE Sonderpädagogik -- Lehrerbildung -- Professionalisierung
2. Schlagwortkette Sonderpädagogik
Lehrerbildung
Professionalisierung
Lehrer
Lehrerin
ANZEIGE DER KETTE Sonderpädagogik -- Lehrerbildung -- Professionalisierung -- Lehrer -- Lehrerin
SWB-Titel-Idn 1757878378
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558403
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435215 Datensatzanfang . Kataloginformation500435215 Seitenanfang .
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