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Vom Kind zum Fall: eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
173560075X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hamacher, Catalina Ludewika, 1993 - : Vom Kind zum Fall
ISBN
978-3-7815-2408-8
Name
Hamacher, Catalina Ludewika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Vom Kind zum Fall
Zusatz zum Titel
eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (246 Seiten)
Reihe
klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hamacher, Catalina Ludewika, 1993 - : Vom Kind zum Fall
ISBN
ISBN 978-3-7815-5846-5
Klassifikation
1573
9573
371.90472
370
Kurzbeschreibung
Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht. Mit einem qualitativ-rekonstruktiv angelegten empirischen Zugang werden kooperative Arbeitsformen in inklusiven Settings zwischen Kindertageseinrichtung sowie Frühförderung aufgegriffen und aus ungleichheitskritischer Perspektive beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die auf Prävention ausgerichteten Verschiebungen im bildungspolitischen Diskurs auch auf der handlungspraktischen Ebene widerspiegeln, sodass der programmatisch geforderte Abbau sozialer Ungleichheit auf der operationalen Ebene die Konstruktion eines pathologischen Falls in der Kooperationspraxis voraussetzt. Somit ist die Zusammenarbeit auf besondere Weise von dem paradoxen Spannungsfeld gekennzeichnet, ungleichheitsrelevante Differenzen zu produzieren, um sie zugleich hierüber abzubauen.
1. Schlagwortkette
Frühförderung
Kleinkindpädagogik
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Frühförderung -- Kleinkindpädagogik -- Inklusive Pädagogik
2. Schlagwortkette
Frühförderung
Kleinkindpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Frühförderung -- Kleinkindpädagogik
SWB-Titel-Idn
1757878343
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558465
Internetseite / Link
Verlag
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