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Vom Kind zum Fall: eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung

Vom Kind zum Fall: eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 173560075X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hamacher, Catalina Ludewika, 1993 - : Vom Kind zum Fall
ISBN 978-3-7815-2408-8
Name Hamacher, Catalina Ludewika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Vom Kind zum Fall
Zusatz zum Titel eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (246 Seiten)
Reihe klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hamacher, Catalina Ludewika, 1993 - : Vom Kind zum Fall
ISBN ISBN 978-3-7815-5846-5
Klassifikation 1573
9573
371.90472
370
Kurzbeschreibung Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht. Mit einem qualitativ-rekonstruktiv angelegten empirischen Zugang werden kooperative Arbeitsformen in inklusiven Settings zwischen Kindertageseinrichtung sowie Frühförderung aufgegriffen und aus ungleichheitskritischer Perspektive beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die auf Prävention ausgerichteten Verschiebungen im bildungspolitischen Diskurs auch auf der handlungspraktischen Ebene widerspiegeln, sodass der programmatisch geforderte Abbau sozialer Ungleichheit auf der operationalen Ebene die Konstruktion eines pathologischen Falls in der Kooperationspraxis voraussetzt. Somit ist die Zusammenarbeit auf besondere Weise von dem paradoxen Spannungsfeld gekennzeichnet, ungleichheitsrelevante Differenzen zu produzieren, um sie zugleich hierüber abzubauen.
1. Schlagwortkette Frühförderung
Kleinkindpädagogik
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Frühförderung -- Kleinkindpädagogik -- Inklusive Pädagogik
2. Schlagwortkette Frühförderung
Kleinkindpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Frühförderung -- Kleinkindpädagogik
SWB-Titel-Idn 1757878343
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558465
Internetseite / Link Verlag
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