Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen

Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1737822113 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Skintey, Lesya: Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive
ISBN 978-3-8309-4120-0
Name Skintey, Lesya ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive
Zusatz zum Titel Ressourcen, Praktiken, Positionierungen
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (313 Seiten)
Reihe Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung ; Band 2
Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung
Band Band 2
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Skintey, Lesya: Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive
ISBN ISBN 978-3-8309-9120-5
Klassifikation 1561
9561
430.19
GB 3014
GB 3012
Kurzbeschreibung Sprachliche Bildung im Elementarbereich steht in den letzten Jahren im Fokus bildungspolitischer Diskussionen. Aus der Perspektive des Fachs Deutsch als Zweitsprache und der soziokulturell orientierten Zweitspracherwerbsforschung wird in dieser Arbeit der frühe Zweitspracherwerb mehrsprachiger Kinder in den Blick genommen. Im Rahmen der Rekonstruktion des Kindergartens als Community of Practice wird anhand der Analysen der Kind-Kind- und Kind-Erzieher*in-Interaktionen aufgezeigt, wie sich der Zweitspracherwerb durch die Partizipation an den alltäglichen sozialen Praktiken des Kindergartens vollzieht und wie die Kinder dabei vielfältige sprachlich-interaktionale Ressourcen einsetzen und weiter ausbauen sowie soziale Positionen in der Kita-Community aushandeln. Durch ihre Ausrichtung auf soziale Prozesse des Zweitspracherwerbs setzt die Arbeit neue Impulse für die Forschung und Praxis im Bereich des frühen DaZ-Erwerbs und leistet einen Beitrag zur aktuellen Debatte über die sprachliche Bildung im Elementarbereich.
1. Schlagwortkette Deutsch
Fremdsprachenlernen
Vorschulkind
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Fremdsprachenlernen -- Vorschulkind
2. Schlagwortkette Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb
Vorschulkind
ANZEIGE DER KETTE Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb -- Vorschulkind
SWB-Titel-Idn 1757877991
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991205
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435177 Datensatzanfang . Kataloginformation500435177 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche