Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500435177
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500435177
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1737822113 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Skintey, Lesya: Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive
ISBN
978-3-8309-4120-0
Name
Skintey, Lesya ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive
Zusatz zum Titel
Ressourcen, Praktiken, Positionierungen
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (313 Seiten)
Reihe
Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung ; Band 2
Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung
Band
Band 2
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Skintey, Lesya: Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive
ISBN
ISBN 978-3-8309-9120-5
Klassifikation
1561
9561
430.19
GB 3014
GB 3012
Kurzbeschreibung
Sprachliche Bildung im Elementarbereich steht in den letzten Jahren im Fokus bildungspolitischer Diskussionen. Aus der Perspektive des Fachs Deutsch als Zweitsprache und der soziokulturell orientierten Zweitspracherwerbsforschung wird in dieser Arbeit der frühe Zweitspracherwerb mehrsprachiger Kinder in den Blick genommen. Im Rahmen der Rekonstruktion des Kindergartens als Community of Practice wird anhand der Analysen der Kind-Kind- und Kind-Erzieher*in-Interaktionen aufgezeigt, wie sich der Zweitspracherwerb durch die Partizipation an den alltäglichen sozialen Praktiken des Kindergartens vollzieht und wie die Kinder dabei vielfältige sprachlich-interaktionale Ressourcen einsetzen und weiter ausbauen sowie soziale Positionen in der Kita-Community aushandeln. Durch ihre Ausrichtung auf soziale Prozesse des Zweitspracherwerbs setzt die Arbeit neue Impulse für die Forschung und Praxis im Bereich des frühen DaZ-Erwerbs und leistet einen Beitrag zur aktuellen Debatte über die sprachliche Bildung im Elementarbereich.
1. Schlagwortkette
Deutsch
Fremdsprachenlernen
Vorschulkind
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Fremdsprachenlernen -- Vorschulkind
2. Schlagwortkette
Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb
Vorschulkind
ANZEIGE DER KETTE
Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb -- Vorschulkind
SWB-Titel-Idn
1757877991
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991205
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500435177
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500435177
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500435177
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500435177
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500435177
.
Kataloginformation500435177
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500435177
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500435177
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach