Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1727858514 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sorg, Petra: Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer |
ISBN |
978-3-8309-4133-0 |
Name |
Sorg, Petra ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
Goethe-Universität Frankfurt am Main ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer |
Zusatz zum Titel |
Positionierungen von Lernenden im multireligiösen Kontext beruflicher Schulen |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (344 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Religious diversity and education in Europe ; Volume 43 |
Religious diversity and education in Europe |
Band |
Volume 43 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cJohann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt$d2019/20 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sorg, Petra: Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9133-5 |
Klassifikation |
1577 |
9577 |
261.20712 |
BQ 7385 |
Kurzbeschreibung |
Lernende sollen im Religions- und im Ethikunterricht unter anderem die Fähigkeit erwerben, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, zu begründen und sich zu positionieren. Wie anspruchsvoll diese Positionierungsleistung ist, zeigt sich am evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen, der häufig im Klassenverband stattfindet. Heterogenität ist hier eine alltägliche Erfahrung. In keiner anderen Schulform ist die Vielfalt der Lernenden größer als dort. Ethnische, kulturelle, religiöse, weltanschauliche Pluralität und eine dazu kommende individuelle Heterogenität sind allgegenwärtig. Im Religionsunterricht ist diese Heterogenität selbst auch Thema. Wie positionieren sich Jugendliche darin? Was sagen Schüler und Schülerinnen selbst? Darüber liegen kaum Erkenntnisse vor. Diese Mixed-Methods-Studie an drei Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main rekonstruiert die komplexen Prozesse der Positionierung. Sie entwickelt Güte-Kriterien für die produktive Gestaltung interreligiöser Lernprozesse. |
1. Schlagwortkette |
Religiöser Pluralismus |
Interreligiöses Lernen |
Evangelischer Religionsunterricht |
Berufsbildende Schule |
ANZEIGE DER KETTE |
Religiöser Pluralismus -- Interreligiöses Lernen -- Evangelischer Religionsunterricht -- Berufsbildende Schule |
2. Schlagwortkette |
Religionsunterricht |
Religiöser Pluralismus |
Interreligiöser Dialog |
Religiöse Erziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Religionsunterricht -- Religiöser Pluralismus -- Interreligiöser Dialog -- Religiöse Erziehung |
SWB-Titel-Idn |
1757877983 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991335 |
Internetseite / Link |
Verlag |