Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer: Positionierungen von Lernenden im multireligiösen Kontext beruflicher Schulen

Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer: Positionierungen von Lernenden im multireligiösen Kontext beruflicher Schulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1727858514 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sorg, Petra: Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer
ISBN 978-3-8309-4133-0
Name Sorg, Petra ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
Goethe-Universität Frankfurt am Main ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer
Zusatz zum Titel Positionierungen von Lernenden im multireligiösen Kontext beruflicher Schulen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (344 Seiten) : Diagramme
Reihe Religious diversity and education in Europe ; Volume 43
Religious diversity and education in Europe
Band Volume 43
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cJohann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt$d2019/20
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sorg, Petra: Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer
ISBN ISBN 978-3-8309-9133-5
Klassifikation 1577
9577
261.20712
BQ 7385
Kurzbeschreibung Lernende sollen im Religions- und im Ethikunterricht unter anderem die Fähigkeit erwerben, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, zu begründen und sich zu positionieren. Wie anspruchsvoll diese Positionierungsleistung ist, zeigt sich am evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen, der häufig im Klassenverband stattfindet. Heterogenität ist hier eine alltägliche Erfahrung. In keiner anderen Schulform ist die Vielfalt der Lernenden größer als dort. Ethnische, kulturelle, religiöse, weltanschauliche Pluralität und eine dazu kommende individuelle Heterogenität sind allgegenwärtig. Im Religionsunterricht ist diese Heterogenität selbst auch Thema. Wie positionieren sich Jugendliche darin? Was sagen Schüler und Schülerinnen selbst? Darüber liegen kaum Erkenntnisse vor. Diese Mixed-Methods-Studie an drei Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main rekonstruiert die komplexen Prozesse der Positionierung. Sie entwickelt Güte-Kriterien für die produktive Gestaltung interreligiöser Lernprozesse.
1. Schlagwortkette Religiöser Pluralismus
Interreligiöses Lernen
Evangelischer Religionsunterricht
Berufsbildende Schule
ANZEIGE DER KETTE Religiöser Pluralismus -- Interreligiöses Lernen -- Evangelischer Religionsunterricht -- Berufsbildende Schule
2. Schlagwortkette Religionsunterricht
Religiöser Pluralismus
Interreligiöser Dialog
Religiöse Erziehung
ANZEIGE DER KETTE Religionsunterricht -- Religiöser Pluralismus -- Interreligiöser Dialog -- Religiöse Erziehung
SWB-Titel-Idn 1757877983
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991335
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435176 Datensatzanfang . Kataloginformation500435176 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche