Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer: Positionierungen von Lernenden im multireligiösen Kontext beruflicher Schulen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500435176
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500435176
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1727858514 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sorg, Petra: Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer
ISBN
978-3-8309-4133-0
Name
Sorg, Petra ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
Goethe-Universität Frankfurt am Main ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer
Zusatz zum Titel
Positionierungen von Lernenden im multireligiösen Kontext beruflicher Schulen
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (344 Seiten) : Diagramme
Reihe
Religious diversity and education in Europe ; Volume 43
Religious diversity and education in Europe
Band
Volume 43
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cJohann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt$d2019/20
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sorg, Petra: Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer
ISBN
ISBN 978-3-8309-9133-5
Klassifikation
1577
9577
261.20712
BQ 7385
Kurzbeschreibung
Lernende sollen im Religions- und im Ethikunterricht unter anderem die Fähigkeit erwerben, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, zu begründen und sich zu positionieren. Wie anspruchsvoll diese Positionierungsleistung ist, zeigt sich am evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen, der häufig im Klassenverband stattfindet. Heterogenität ist hier eine alltägliche Erfahrung. In keiner anderen Schulform ist die Vielfalt der Lernenden größer als dort. Ethnische, kulturelle, religiöse, weltanschauliche Pluralität und eine dazu kommende individuelle Heterogenität sind allgegenwärtig. Im Religionsunterricht ist diese Heterogenität selbst auch Thema. Wie positionieren sich Jugendliche darin? Was sagen Schüler und Schülerinnen selbst? Darüber liegen kaum Erkenntnisse vor. Diese Mixed-Methods-Studie an drei Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main rekonstruiert die komplexen Prozesse der Positionierung. Sie entwickelt Güte-Kriterien für die produktive Gestaltung interreligiöser Lernprozesse.
1. Schlagwortkette
Religiöser Pluralismus
Interreligiöses Lernen
Evangelischer Religionsunterricht
Berufsbildende Schule
ANZEIGE DER KETTE
Religiöser Pluralismus -- Interreligiöses Lernen -- Evangelischer Religionsunterricht -- Berufsbildende Schule
2. Schlagwortkette
Religionsunterricht
Religiöser Pluralismus
Interreligiöser Dialog
Religiöse Erziehung
ANZEIGE DER KETTE
Religionsunterricht -- Religiöser Pluralismus -- Interreligiöser Dialog -- Religiöse Erziehung
SWB-Titel-Idn
1757877983
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991335
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500435176
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500435176
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500435176
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500435176
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500435176
.
Kataloginformation500435176
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500435176
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500435176
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach