Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule: eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender

Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule: eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1717703429 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dobutowitsch, Friederike, 1983 - : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
ISBN 978-3-8309-4156-9
Name Dobutowitsch, Friederike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
Zusatz zum Titel eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (253 Seiten)
Reihe Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 24
Interkulturelle Bildungsforschung
Band Band 24
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hildesheim$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dobutowitsch, Friederike, 1983 - : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
ISBN ISBN 978-3-8309-9156-4
Klassifikation 1570
9570
378.198
1342908961 ES 862
HD 153
MS 7375
DU 5000
DO 9000
AL 46000
1427323852 AL 17300
Kurzbeschreibung Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung. In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen? Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben.
2. Kurzbeschreibung Die Studie dürfte aufgrund der Vielzahl an interdisziplinären Schnittpunkten nicht nur für Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen der interkulturellen Bildungswissenschaft, Soziologie und Sprachsoziologie, Bildungs- und Hochschulpolitik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, sondern auch für hochschulinterne Institutionen wie dem International Office und Sprachenzentren von Interesse sein. – Stanislav Katanneck, in: daz-portal. Ausgabe 20/4, Januar 2021.(PDF)
1. Schlagwortkette Hochschule
Student
Mehrsprachigkeit
ANZEIGE DER KETTE Hochschule -- Student -- Mehrsprachigkeit
SWB-Titel-Idn 1757877967
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991564
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435174 Datensatzanfang . Kataloginformation500435174 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche