Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht

Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1700934589 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
ISBN 978-3-8309-4213-9
Name Knauth, Thorsten ¬[HerausgeberIn]¬
Weiße, Wolfram ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Weiße, Wolfram ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (415 Seiten)
Reihe Religionen im Dialog ; Band 19
Religionen im Dialog
Band Band 19
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-9213-4
Klassifikation 1540
9540
Kurzbeschreibung Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich Formen dialogischen-interreligiösen Lernens im Religionsunterricht etabliert. Bislang gibt es keine Darstellung, die einen Überblick zu kontextuellen Ansätzen dialogischen Religionsunterrichts gibt. Dieser Band schließt diese Lücke. Namhafte Religionspädagog*innen sowie Expert*innen aus angrenzenden Wissenschaften stellen etablierte Ansätze dialogischen Religionsunterrichts vor oder präsentieren neue Konzepte, wie Religionsunterricht sich entwickeln muss, um den rasant verlaufenden Prozessen religiöser Pluralisierung, aber auch sozialer Heterogenität gerecht werden zu können. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Religionsunterrichts, diskutiert wird aber auch die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erwogen, Dialog im Religionsunterricht innerhalb eines gemeinsamen Faches, zwischen verschiedenen Fachformaten oder in einem Fach- oder Lernbereich unter Beteiligung verschiedener Fächer zu verankern. Mit der im Band vertretenen Vielfalt von Ansätzen wird eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zu dialogischem Religionsunterricht geschaffen.
2. Kurzbeschreibung Der Band versammelt sehr heterogene Beiträge. Klar wird das Problem, das der Religionsunterricht für alle in Hamburg auflösen soll. – rpp-katholisch am 19.11..
1. Schlagwortkette Religiöser Pluralismus
Interkulturelle Erziehung
Interreligiöser Dialog
Interreligiöses Lernen
Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Religiöser Pluralismus -- Interkulturelle Erziehung -- Interreligiöser Dialog -- Interreligiöses Lernen -- Religionsunterricht
2. Schlagwortkette Interkonfessionelles Gespräch
Interreligiöses Lernen
Kooperativer Unterricht
Religionsunterricht
Unterrichtsorganisation
Projekt
ANZEIGE DER KETTE Interkonfessionelles Gespräch -- Interreligiöses Lernen -- Kooperativer Unterricht -- Religionsunterricht -- Unterrichtsorganisation -- Projekt
SWB-Titel-Idn 1757877819
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992134
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435159 Datensatzanfang . Kataloginformation500435159 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche