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Lerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule: die Gestaltung von Anschlussfähigkeit

Lerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule: die Gestaltung von Anschlussfähigkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1727857925 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Henke, Vanessa: Lerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule
ISBN 978-3-8309-4215-3
Name Henke, Vanessa ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule
Zusatz zum Titel die Gestaltung von Anschlussfähigkeit
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (295 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Bd. 672
Internationale Hochschulschriften
Band Bd. 672
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Henke, Vanessa: Lerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule
ISBN ISBN 978-3-8309-9215-8
Klassifikation 1573
9573
372.121
DK 8010
DK 2000
Kurzbeschreibung Die Gestaltung von Anschlussfähigkeit zwischen Elementar- und Primarbereich steht seit einigen Jahren im Fokus der früh- und grundschulpädagogischen Forschung. Trotzdem liegen kaum Untersuchungen dazu vor, wie Lernsituationen unter Berücksichtigung der beiden Perspektiven Kontinuität und Diskontinuität beim Übergang gestaltet werden können. Im Projekt „LibelLe“ entwickelten Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte gemeinsam in einer Fortbildungsreihe literacy-bezogene, analoge Lerngelegenheiten zur Gestaltung dieses Übergangs. Begleitet wurde dies von einer qualitativen Studie, in der die Lerngelegenheiten in den Einrichtungen videographiert und anschließend beide Professionsgruppen dazu befragt wurden. Dieser Band fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur konzeptionellen Gestaltung von Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule. Es werden Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Übergangs aufgezeigt und Perspektiven der beiden Professionsgruppen auf die Gestaltung von Anschlussfähigkeit beschrieben.
1. Schlagwortkette Kindergarten
Grundschule
Einschulung
Kooperation
ANZEIGE DER KETTE Kindergarten -- Grundschule -- Einschulung -- Kooperation
2. Schlagwortkette Kindergarten
Ende
Grundschule
Anfang
Einschulung
Schulübergang
ANZEIGE DER KETTE Kindergarten -- Ende -- Grundschule -- Anfang -- Einschulung -- Schulübergang
SWB-Titel-Idn 1757877797
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992158
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435157 Datensatzanfang . Kataloginformation500435157 Seitenanfang .
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