Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der katholischen Theologie: empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500435154
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500435154
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1727858379 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Welling, Katharina: Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie
ISBN
978-3-8309-4221-4
Name
Welling, Katharina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der katholischen Theologie
Zusatz zum Titel
empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (363 Seiten)
Reihe
Religious diversity and education in Europe ; volume 44
Religious diversity and education in Europe
Band
volume 44
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Welling, Katharina: Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie
ISBN
ISBN 978-3-8309-9221-9
Klassifikation
1542
9542
268.820711
BU 5700
Kurzbeschreibung
Ein von religiöser und darüberhinaus weltanschaulicher Pluralität geprägter Schulalltag erfordert zunehmend auch ein Aufbrechen der traditionellen Strukturen des Religionsunterrichts. Die Relevanz interreligiösen Lernens und eines entsprechenden Kompetenzerwerbs im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie liegt folglich auf der Hand. Ausgehend von der im theoretischen Diskurs proklamierten Annahme, dass der praktische interreligiöse Dialog den Königsweg zur Anbahnung diverser interreligiöser Kompetenzen darstellt, steht die Umsetzung eines solchen Dialoges im Lehramtsstudium im Fokus der in diesem Buch thematisierten empirisch angelegten Studie. Hierbei dient die schriftbasierte Methode des Scriptural Reasoning zur Anbahnung einer Interaktion zwischen Personen mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen als Forschungsgegenstand. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie sich ein direktes interreligiöses Lernen im universitären Kontext in die Praxis umsetzen lässt, und was es dabei zu beachten gibt. Dies wird durch Forschungsergebnisse fundiert diskutiert und reflektiert.
1. Schlagwortkette
Interreligiöses Lernen
Katholischer Religionslehrer
Lehramtsstudium
ANZEIGE DER KETTE
Interreligiöses Lernen -- Katholischer Religionslehrer -- Lehramtsstudium
2. Schlagwortkette
Scriptural reasoning
ANZEIGE DER KETTE
Scriptural reasoning
SWB-Titel-Idn
1757877762
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992219
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500435154
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500435154
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500435154
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500435154
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500435154
.
Kataloginformation500435154
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500435154
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500435154
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach