Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der katholischen Theologie: empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse

Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der katholischen Theologie: empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1727858379 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Welling, Katharina: Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie
ISBN 978-3-8309-4221-4
Name Welling, Katharina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der katholischen Theologie
Zusatz zum Titel empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (363 Seiten)
Reihe Religious diversity and education in Europe ; volume 44
Religious diversity and education in Europe
Band volume 44
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Welling, Katharina: Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie
ISBN ISBN 978-3-8309-9221-9
Klassifikation 1542
9542
268.820711
BU 5700
Kurzbeschreibung Ein von religiöser und darüberhinaus weltanschaulicher Pluralität geprägter Schulalltag erfordert zunehmend auch ein Aufbrechen der traditionellen Strukturen des Religionsunterrichts. Die Relevanz interreligiösen Lernens und eines entsprechenden Kompetenzerwerbs im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie liegt folglich auf der Hand. Ausgehend von der im theoretischen Diskurs proklamierten Annahme, dass der praktische interreligiöse Dialog den Königsweg zur Anbahnung diverser interreligiöser Kompetenzen darstellt, steht die Umsetzung eines solchen Dialoges im Lehramtsstudium im Fokus der in diesem Buch thematisierten empirisch angelegten Studie. Hierbei dient die schriftbasierte Methode des Scriptural Reasoning zur Anbahnung einer Interaktion zwischen Personen mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen als Forschungsgegenstand. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie sich ein direktes interreligiöses Lernen im universitären Kontext in die Praxis umsetzen lässt, und was es dabei zu beachten gibt. Dies wird durch Forschungsergebnisse fundiert diskutiert und reflektiert.
1. Schlagwortkette Interreligiöses Lernen
Katholischer Religionslehrer
Lehramtsstudium
ANZEIGE DER KETTE Interreligiöses Lernen -- Katholischer Religionslehrer -- Lehramtsstudium
2. Schlagwortkette Scriptural reasoning
ANZEIGE DER KETTE Scriptural reasoning
SWB-Titel-Idn 1757877762
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992219
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435154 Datensatzanfang . Kataloginformation500435154 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche