Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vom Experiment zum Protokoll: Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren

Vom Experiment zum Protokoll: Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1727858484 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bayrak, Cana, 1978 - : Vom Experiment zum Protokoll
ISBN 978-3-8309-4229-0
Name Bayrak, Cana ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Vom Experiment zum Protokoll
Zusatz zum Titel Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (214 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
Sprachliche Bildung
Band Band 5
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seiten 194-202
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bayrak, Cana, 1978 - : Vom Experiment zum Protokoll
ISBN ISBN 978-3-8309-9229-5
Klassifikation 1561
9561
808.066001
1326198084 DP 4600
GB 2918
Kurzbeschreibung In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen Analyse wird verdeutlicht, dass Experiment und Versuchsprotokoll in der Schule anderen Funktionen unterliegen als in der Forschung und sie sich daher in ihrer Art und Form unterscheiden. Im Blick auf die (hochschul)didaktische Relevanz wird untersucht, wie gut Lehramtsstudierende des Faches Chemie die Textart, die sie später ihren Schüler*innen vermitteln sollen, beherrschen. Die Analysen offenbaren, dass das Versuchsprotokoll viele Studierende vor große Herausforderungen stellt. Dieser Problemlage wird begegnet, indem auf empirischer Grundlage der Voruntersuchung ein Schreibförderinstrument (Protokoll-Checker) adaptiv modelliert und in zwei verschiedenen Settings erprobt wird: Versuchsprotokolle schreiben lernen und Versuchsprotokolle schreiben lehren. Die Evaluation der Intervention erfolgt anhand einer Triangulation von Produktdaten (Versuchsprotokolle), Prozessdaten (Überarbeitungsdialoge) sowie reflexiven Daten (Fragebögen).
1. Schlagwortkette Protokoll
Experiment
Textproduktion
ANZEIGE DER KETTE Protokoll -- Experiment -- Textproduktion
2. Schlagwortkette Experiment
Test
Protokoll
Fremdsprachenlernen
Spracherwerb
ANZEIGE DER KETTE Experiment -- Test -- Protokoll -- Fremdsprachenlernen -- Spracherwerb
SWB-Titel-Idn 1757877703
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992295
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435148 Datensatzanfang . Kataloginformation500435148 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche