Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1734724676 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hanft, Anke, 1953 - : Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
ISBN |
978-3-8309-4238-2 |
Name |
Hanft, Anke ¬[VerfasserIn]¬ |
Kretschmer, Stefanie ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kretschmer, Stefanie ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Maschwitz, Annika ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
Auflage |
2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (188 Seiten) |
Reihe |
Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement ; Band 22 |
Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |
Band |
22 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hanft, Anke, 1953 - : Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9238-7 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
378.17 |
AL 19700 |
AL 25500 |
Kurzbeschreibung |
Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen Schwerpunktsetzungen. |
1. Schlagwortkette |
Hochschulreform |
Selbstgesteuertes Lernen |
Lebenslanges Lernen |
ANZEIGE DER KETTE |
Hochschulreform -- Selbstgesteuertes Lernen -- Lebenslanges Lernen |
SWB-Titel-Idn |
1757877681 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 |
Internetseite / Link |
Verlag |