Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1755688563 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braun, Anna: Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘ |
ISBN |
978-3-8309-4239-9 |
Name |
Braun, Anna ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘ |
Zusatz zum Titel |
Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
Weitere Titel |
Von "Art School" bis "Underground Club" |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (510 Seiten) : Illustrationen, Karten |
Reihe |
Populäre Kultur und Musik ; Band 31 |
Populäre Kultur und Musik |
Band |
Band 31 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Rückseite Titelblatt: "Das vorliegende Buch wurde im Jahr 2018 als Dissertation am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin angenommen." |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braun, Anna: Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘ |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9239-4 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
700.4110942109046 |
LV 78070 |
LO 50097 |
LO 56411 |
Kurzbeschreibung |
London in den 1960er Jahren: Warum studierten so viele später berühmte Popmusiker wie Bryan Ferry an den ,Art Schools‘? Was hat Pete Townshends Gitarrenzertrümmerung damit zu tun? Warum tauchten Plattencover der Popmusik auf, die bildende Künstlerinnen und Künstler gestalteten – wie etwa ,Sgt. Pepper‘ und das ,White Album‘ der Beatles? Warum entwickelten bildende Künstlerinnen und Künstler Lightshows zur Musik von ,Soft Machine‘ und ,Cream‘? Und welchen Einfluss hatten die neuartigen ,Art Labs‘ auf David Bowies Karriere? Das Buch begibt sich auf Spurensuche der Entstehungskontexte und lässt dabei Räume wieder auferstehen, die längst vergessen schienen: ,Art Schools‘, Galerien und ,Underground Clubs und Labs‘. All diese ,Interaktionsräume‘ förderten nicht nur das Zusammenkommen der Kunstformen, sondern ermöglichten es überhaupt erst. Was aber war an ihnen besonders und wie waren sie beschaffen? Erstmals wird hier die Historie erzählt, die zum intensiven Einfluss der visuellen Kunst auf die Popmusik in Großbritannien führte. |
1. Schlagwortkette |
London |
Kunst |
Popmusik |
Interaktion |
Underground <Kultur> |
Kunstschule |
Musiklokal |
Geschichte 1960-1970 |
ANZEIGE DER KETTE |
London -- Kunst -- Popmusik -- Interaktion -- Underground -- Kunstschule -- Musiklokal -- Geschichte 1960-1970 |
SWB-Titel-Idn |
1757877673 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 |
Internetseite / Link |
Verlag |