Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘ Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre

Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘ Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1755688563 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braun, Anna: Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘
ISBN 978-3-8309-4239-9
Name Braun, Anna ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘
Zusatz zum Titel Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre
Weitere Titel Von "Art School" bis "Underground Club"
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (510 Seiten) : Illustrationen, Karten
Reihe Populäre Kultur und Musik ; Band 31
Populäre Kultur und Musik
Band Band 31
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Rückseite Titelblatt: "Das vorliegende Buch wurde im Jahr 2018 als Dissertation am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin angenommen."
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braun, Anna: Von ‚Art School‘ bis ‚Underground Club‘
ISBN ISBN 978-3-8309-9239-4
Klassifikation 1593
9593
700.4110942109046
LV 78070
LO 50097
LO 56411
Kurzbeschreibung London in den 1960er Jahren: Warum studierten so viele später berühmte Popmusiker wie Bryan Ferry an den ,Art Schools‘? Was hat Pete Townshends Gitarrenzertrümmerung damit zu tun? Warum tauchten Plattencover der Popmusik auf, die bildende Künstlerinnen und Künstler gestalteten – wie etwa ,Sgt. Pepper‘ und das ,White Album‘ der Beatles? Warum entwickelten bildende Künstlerinnen und Künstler Lightshows zur Musik von ,Soft Machine‘ und ,Cream‘? Und welchen Einfluss hatten die neuartigen ,Art Labs‘ auf David Bowies Karriere? Das Buch begibt sich auf Spurensuche der Entstehungskontexte und lässt dabei Räume wieder auferstehen, die längst vergessen schienen: ,Art Schools‘, Galerien und ,Underground Clubs und Labs‘. All diese ,Interaktionsräume‘ förderten nicht nur das Zusammenkommen der Kunstformen, sondern ermöglichten es überhaupt erst. Was aber war an ihnen besonders und wie waren sie beschaffen? Erstmals wird hier die Historie erzählt, die zum intensiven Einfluss der visuellen Kunst auf die Popmusik in Großbritannien führte.
1. Schlagwortkette London
Kunst
Popmusik
Interaktion
Underground <Kultur>
Kunstschule
Musiklokal
Geschichte 1960-1970
ANZEIGE DER KETTE London -- Kunst -- Popmusik -- Interaktion -- Underground -- Kunstschule -- Musiklokal -- Geschichte 1960-1970
SWB-Titel-Idn 1757877673
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435145 Datensatzanfang . Kataloginformation500435145 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche