Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung

Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1744606773 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation
ISBN 978-3-8309-4311-2
Name Marose, Monika ¬[HerausgeberIn]¬
Schütze, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schütze, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation
Zusatz zum Titel Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (282 Seiten) : Illustrationen
Reihe Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; Band 20
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band Band 20
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation
ISBN ISBN 978-3-8309-9311-7
Klassifikation 1570
9570
268.433
BQ 7310
Kurzbeschreibung Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert.
1. Schlagwortkette Kollektives Gedächtnis
Politische Bildung
Außerschulische Bildung
ANZEIGE DER KETTE Kollektives Gedächtnis -- Politische Bildung -- Außerschulische Bildung
2. Schlagwortkette Kollektives Gedächtnis
Politische Bildung
Religionsunterricht
Berufsschule
ANZEIGE DER KETTE Kollektives Gedächtnis -- Politische Bildung -- Religionsunterricht -- Berufsschule
SWB-Titel-Idn 1757877339
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435112 Datensatzanfang . Kataloginformation500435112 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche