Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchhistorie anzeigen
>
Systemnachricht
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums: Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500435109
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500435109
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1741144329 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forell, Matthias, 1984 - : Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
ISBN
978-3-8309-4314-3
Name
Forell, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
Zusatz zum Titel
Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (330 Seiten)
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 77
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
Band 77
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cRuhr-Universität Bochum$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forell, Matthias, 1984 - : Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums
ISBN
ISBN 978-3-8309-9314-8
Klassifikation
1576
9576
373.241
DK 1020
DK 5000
Kurzbeschreibung
Das Gymnasium steht wie keine andere Schulform des deutschen Schulsystems für Beständigkeit und Tradition, zugleich aber auch für Wandel und Anpassungsfähigkeit. Mit der Entwicklung von einer exklusiven Bildungseinrichtung zur größten und beliebtesten Schulform leistet das Gymnasium einen Spagat zwischen seinem gehobenen Bildungsanspruch und der breiten gesellschaftlichen Erwartungshaltung, die mit der Vergabe des Abiturs verbunden ist. In Nordrhein-Westfalen zeigt sich darüber hinaus die besondere Situation, dass veränderte Rahmenbedingungen am Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich eine fortschreitende gymnasiale Öffnung für eine heterogenere Schülerschaft zu begünstigen scheinen. Diese Studie geht der Frage nach, woran sich Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium manifestieren, um im weiteren Verlauf den Öffnungs- bzw. Begrenzungsgrad einzelner Gymnasien zu bestimmen und vor dem Hintergrund ihrer Kontextbedingungen zu analysieren. Die systematische Unterscheidung von Institution und Organisation bietet dabei als Heuristik zur Rekonstruktion akteursbezogener Handlungsdilemmata weiterführende Perspektiven auf die Schul- und Unterrichtsforschung.
1. Schlagwortkette
Gymnasium
Schulübergang
ANZEIGE DER KETTE
Gymnasium -- Schulübergang
SWB-Titel-Idn
1757877304
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993148
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500435109
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500435109
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500435109
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500435109
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500435109
.
Kataloginformation500435109
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500435109
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500435109
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach