Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1745131612 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Vermessen?
ISBN 978-3-8309-4316-7
Name Kemethofer, David ¬[HerausgeberIn]¬
Reitinger, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Reitinger, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬
Name Soukup-Altrichter, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (271 Seiten)
Reihe Beiträge zur Bildungsforschung ; Band 7
Beiträge zur Bildungsforschung
Band Band 7
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Vermessen?
ISBN ISBN 978-3-8309-9316-2
Klassifikation 1572
9572
370
DF 1000
DI 1007
DI 1000
DF 1007
Kurzbeschreibung Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?
1. Schlagwortkette Österreich
Bildungswesen
Bildungsverwaltung
Bildungspolitik
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Österreich -- Bildungswesen -- Bildungsverwaltung -- Bildungspolitik -- Bildungsforschung
2. Schlagwortkette Curriculumentwicklung
Curriculum
Bildungspolitik
Bildungsforschung
Bildungsverwaltung
Mehrsprachigkeit
Sprachkompetenz
Lehrerbildung
Schulentwicklung
Inklusion <Soziologie>
Berufsbildung
ANZEIGE DER KETTE Curriculumentwicklung -- Curriculum -- Bildungspolitik -- Bildungsforschung -- Bildungsverwaltung -- Mehrsprachigkeit -- Sprachkompetenz -- Lehrerbildung -- Schulentwicklung -- Inklusion -- Berufsbildung
SWB-Titel-Idn 1757877282
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435107 Datensatzanfang . Kataloginformation500435107 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche