Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Un/Sichtbarkeit des Kapitals: zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation

¬Die¬ Un/Sichtbarkeit des Kapitals: zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1739098633 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gregor, Felix T.: ¬Die¬ Un/Sichtbarkeit des Kapitals
ISBN 978-3-8376-5489-9
Name Gregor, Felix T. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Un/Sichtbarkeit des Kapitals
Zusatz zum Titel zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang Online-Ressource (308 Seiten) : 65 Farbabbildungen, 29 SW-Abbildungen
Reihe Edition Medienwissenschaft ; 83
Edition Medienwissenschaft
Band Band 83
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität zu Köln$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gregor, Felix T.: ¬Die¬ Un/Sichtbarkeit des Kapitals
ISBN ISBN 978-3-8394-5489-3
Klassifikation APFA;JF
SOC
9744
APFA
JFD
SOC052000
791.436553
330
AP 50300
Kurzbeschreibung Der moderne Kapitalismus stellt für die Bildkulturen der Gegenwart ein sonderbares Phänomen dar: Seine Einflüsse und Auswirkungen können im Alltag vielfach beobachtet werden; er selbst ist aber als System, das ebenso Wirtschafts- wie auch Gesellschaftsweise ist, immateriell und »unsichtbar«. Wenn das Medium Film Kapitalismus thematisiert, muss es distinkte mediale Strategien des Sprechens und Zeigens entwickeln, um ihn erfahrbar und wahrnehmbar, damit »sichtbar« zu machen. Ausgehend von Überlegungen zum Konzept des Dispositivs bei Michel Foucault, Gilles Deleuze und Giorgio Agamben, geht Felix T. Gregor entlang der Kategorien Körper und Subjekt, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess narrativen, ästhetischen und medialen Erzählstrategien des Kapitalismus in Filmen von Alexander Kluge, Harun Farocki, Anahita Razmi und anderen nach.
1. Schlagwortkette Kapitalismus <Motiv>
Wirtschaft <Motiv>
Film
SWB-Titel-Idn 1757876057
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839454893
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434993 Datensatzanfang . Kataloginformation500434993 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche