Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1737818574 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hertel, Thorsten, 1983 - : Entziffern und Strafen |
ISBN |
978-3-8376-5523-0 |
Name |
Hertel, Thorsten ¬[VerfasserIn]¬ |
Pfäffle, Nicole ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Pfäffle, Nicole ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Hummrich, Merle ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Duisburg-Essen ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Bestrafen, Entziffern. Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen |
T I T E L |
Entziffern und Strafen |
Zusatz zum Titel |
schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (406 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Bildungsforschung ; Band 7 |
Bildungsforschung |
Band |
Band 7 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 363-406 |
Dies ist die überarbeitete und gekürzte Fassung der Dissertation, die am 30.12.2019 unter dem Titel »Bestrafen, Entziffern. Machtwissen und Disziplinarkultur an margi-nalisierten Schulen<< an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duis-burg-Essen eingereicht und am 19.05.2020 verteidigt wurde. |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hertel, Thorsten, 1983 - : Entziffern und Strafen |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-5523-4 PDF |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9572 |
JNA |
EDU036000 |
371.5 |
1357590946 DO 1240 |
Kurzbeschreibung |
Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert die Studie ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken systematisch nachgegangen wird. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule deutlich zutage. |
1. Schlagwortkette |
Schulpädagogik |
Schuldisziplin |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulpädagogik -- Schuldisziplin |
2. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Disziplinierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Disziplinierung |
SWB-Titel-Idn |
1757875891 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234 |
Internetseite / Link |
Verlag |