Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entziffern und Strafen: schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung

Entziffern und Strafen: schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1737818574 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hertel, Thorsten, 1983 - : Entziffern und Strafen
ISBN 978-3-8376-5523-0
Name Hertel, Thorsten ¬[VerfasserIn]¬
Pfäffle, Nicole ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Pfäffle, Nicole ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Hummrich, Merle ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Universität Duisburg-Essen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel Bestrafen, Entziffern. Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
T I T E L Entziffern und Strafen
Zusatz zum Titel schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (406 Seiten) : Illustrationen
Reihe Bildungsforschung ; Band 7
Bildungsforschung
Band Band 7
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 363-406
Dies ist die überarbeitete und gekürzte Fassung der Dissertation, die am 30.12.2019 unter dem Titel »Bestrafen, Entziffern. Machtwissen und Disziplinarkultur an margi-nalisierten Schulen<< an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duis-burg-Essen eingereicht und am 19.05.2020 verteidigt wurde.
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hertel, Thorsten, 1983 - : Entziffern und Strafen
ISBN ISBN 978-3-8394-5523-4 PDF
Klassifikation JN
EDU
9572
JNA
EDU036000
371.5
1357590946 DO 1240
Kurzbeschreibung Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert die Studie ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken systematisch nachgegangen wird. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule deutlich zutage.
1. Schlagwortkette Schulpädagogik
Schuldisziplin
ANZEIGE DER KETTE Schulpädagogik -- Schuldisziplin
2. Schlagwortkette Pädagogik
Disziplinierung
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Disziplinierung
SWB-Titel-Idn 1757875891
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434978 Datensatzanfang . Kataloginformation500434978 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche