Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1734758821 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schurzmann-Leder, Lena, 1980 - : Körper, Leistung, Selbstdarstellung |
ISBN |
978-3-8376-5585-8 |
Name |
Schurzmann-Leder, Lena ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Inszenierungen gelungener Selbstführung |
T I T E L |
Körper, Leistung, Selbstdarstellung |
Zusatz zum Titel |
Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany`s Next Topmodel |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (344 Seiten) : 15 SW-Abbildungen, Diagramme |
Reihe |
Edition Medienwissenschaft ; Band 84 |
Edition Medienwissenschaft |
Band |
Band 84 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFilmuniversität Babelsberg$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schurzmann-Leder, Lena, 1980 - : Körper, Leistung, Selbstdarstellung |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-5585-2 |
Klassifikation |
JFD;APT;JFDT;JH |
SOC |
9729 |
JFD |
APT |
JFDT |
JHB |
SOC052000 |
306.4613 |
320 |
MLCM 2024/41948 (P) |
MS 7965 |
Kurzbeschreibung |
Die Auseinandersetzung mit weiblichen Körpern im TV ist durch einen kritischen Tenor geprägt, der implizit oder explizit den Medieninhalt als konstituierend für dessen Rezeption zugrunde legt. Vernachlässigt wird dabei, dass Medientexte weniger Normierungen liefern, als vielmehr gesellschaftlich vorhandene Normalisierungen widerspiegeln. Lena Schurzmann-Leder zeigt anhand ihrer Analysen und Gruppendiskussionen mit jugendlichen Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel, dass das weibliche Aussehen in den eigenen Lebenswelten zwar eine zentrale Rolle spielt, in der Sendung aber nur peripher interessiert. Hochbedeutsam sind stattdessen Leistungsethiken im Radius von Leistung-Lernen-Können und disziplinierte, kontextangemessene Selbsthervorbringung. |
1. Schlagwortkette |
Germany's Next Topmodel |
Weibliche Jugend |
Publikum |
Schönheitsideal |
Selbstmanagement |
Leistungsprinzip |
Selbstdarstellung |
Identitätsentwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Germany's Next Topmodel -- Weibliche Jugend -- Publikum -- Schönheitsideal -- Selbstmanagement -- Leistungsprinzip -- Selbstdarstellung -- Identitätsentwicklung |
SWB-Titel-Idn |
175787562X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455852 |
Internetseite / Link |
Verlag |