Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1734758953 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuckeland, Heidi, 1977 - : Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht |
ISBN |
978-3-8309-4256-6 |
Name |
Kuckeland, Heidi ¬[VerfasserIn]¬ |
Gillen, Julia ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gillen, Julia ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Schneider, Kordula ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht |
Zusatz zum Titel |
pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung |
Weitere Titel |
Eine Grounded Theory zum pflegedidaktischen Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (488 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; Band 679 |
Internationale Hochschulschriften |
Band |
Band 679 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cLeibniz Universität Hannover$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuckeland, Heidi, 1977 - : Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9256-1 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
610.73071 |
XF 1300 |
Kurzbeschreibung |
Mit diesem Buch wird von der Autorin eine wesentliche Forschungslücke in der Pflegebildungsforschung geschlossen, indem die Diskrepanz zwischen pflegedidaktischem Professionswissen und pflegedidaktischem Professionshandeln entdeckt und das Phänomen des Handelns wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht generiert wird. Diese Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln wurde bereits von Aristoteles beschrieben und als „Akrasia“ bezeichnet. Im Kontext des Lehrerhandelns zeigt sich Akrasia sowohl in der Ausführung inadäquater pädagogischer Handlungen als auch in der Unterlassung erforderlicher pädagogischer Handlungen. All diesen akratischen Handlungen – so zeigt diese Arbeit – liegen Ursachen zugrunde, die entweder persönlichkeitsbezogen sind oder auf organisatorischen Zwängen basieren. Die Autorin zeigt auf, warum das Phänomen Handeln wider besseres Wissen zu einem zentralen Gegenstand der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung gemacht werden muss. Ein besonderer Fokus ist dabei auf die Ausbildung von Lehrenden in Gesundheits- und Pflegeberufen zu legen, denn die im Jahr 2020 eingeführte generalistische Pflegeausbildung führt zu einer Zunahme der Komplexität und Vielschichtigkeit von pflegedidaktischem Wissen und Handeln. Es ist zu vermuten, dass vermehrt akratische Handlungen auftreten werden. Handeln wider besseres Wissen bietet im Kontext von Lehrerprofessionalität Potential für die Weiterentwicklung der eigenen Reflexionsfähigkeit, die prospektive Planung von Unterricht und die konstruktive Zusammenarbeit im Team. |
1. Schlagwortkette |
Krankenpflege |
Fachdidaktik |
Lehrerbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Krankenpflege -- Fachdidaktik -- Lehrerbildung |
2. Schlagwortkette |
Pflegewissenschaft |
Krankenpflege |
Unterricht |
Körperpflege |
ANZEIGE DER KETTE |
Pflegewissenschaft -- Krankenpflege -- Unterricht -- Körperpflege |
3. Schlagwortkette |
Pflegemanagement |
Pflegebedarf |
Medizinische Ausbildung |
Pflege |
Pflegepersonal |
ANZEIGE DER KETTE |
Pflegemanagement -- Pflegebedarf -- Medizinische Ausbildung -- Pflege -- Pflegepersonal |
SWB-Titel-Idn |
1757741976 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992561 |
Internetseite / Link |
Verlag |