Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
¬Der¬ Berufseinstieg von Lehrpersonen: Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500434557
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500434557
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1745118292 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Klaus, 1969 - : ¬Der¬ Berufseinstieg von Lehrpersonen
ISBN
978-3-7815-2426-2
Name
Schneider, Klaus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Der¬ Berufseinstieg von Lehrpersonen
Zusatz zum Titel
Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (216 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Dissertation
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Klaus, 1969 - : ¬Der¬ Berufseinstieg von Lehrpersonen
ISBN
ISBN 978-3-7815-5865-6
Klassifikation
9571
371.1
DN 7000
Kurzbeschreibung
Im vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert. Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der Induktionsphase als folgende und erste berufliche Professionalisierungsphase wird fokussiert, wobei der begleitende Mentoring-Prozess besondere Berücksichtigung findet. Das Habituskonzept (Bourdieu) mit der Trias wahrnehmen – denken – handeln bildet mit der Integration der Resonanz-Diskussion (Rosa) und dem Kontingenz-Phänomen die theoretische Grundlage bzw. die Kernidee der Rekonstruktion: Habitus als Konzept der Professionalität. Die Datengrundlage der empirischen Arbeit besteht aus Interviews mit 25 BerufsanfängerInnen und 15 SchulleiterInnen, die multimethodisch nach der Grounded Theory, der qualitativen Inhaltsanalyse und einer Clusteranalyse qualitativ untersucht werden. Die Arbeit schließt mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in Curricula für LehrerInnenaus- und -fortbildung.
1. Schlagwortkette
Lehrer
Berufsanfang
Berufslaufbahn
Lehrerbildung
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Berufsanfang -- Berufslaufbahn -- Lehrerbildung -- Professionalisierung
SWB-Titel-Idn
1757741925
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558656
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500434557
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500434557
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500434557
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500434557
.
Kataloginformation500434557
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500434557
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500434557
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach