Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken

Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8309-2448-7
Name Bayrhuber, Horst ¬[HerausgeberIn]¬
Harms, Ute ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Harms, Ute ¬[HerausgeberIn]¬
Name Muszynski, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬
Ralle, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬
Rothgangel, Martin ¬[HerausgeberIn]¬
Schön, Lutz-Helmut ¬[HerausgeberIn]¬
Vollmer, Helmut Johannes ¬[HerausgeberIn]¬
Weigand, Hans-Georg ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken
Auflage 1st, New ed.
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 1 online resource (280 p.)
Reihe Fachdidaktische Forschungen ; 1
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-2448-7
ISBN ISBN 978-3-8309-7448-2
Klassifikation 1574
9574
Kurzbeschreibung Für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sind die universitären Fachdidaktiken von zentraler Bedeutung: Durch empirische Forschung fundiertes Wissen der Lehrkräfte, so belegen internationale Studien, ist maßgeblich für die Qualität ihres Lehrprozesses verantwortlich. Einerseits fehlt es in vielen Bereichen schulischer Bildungsprozesse noch an der empirischen Fundierung fachdidaktischen Wissens, andererseits erreichen die Ergebnisse erfolgreicher fachdidaktischer Forschung die schulische Praxis oft nur in unzureichendem Maße. Dieser Band gibt detaillierte Einblicke in verschiedene fachdidaktische Forschungsprojekte und zeigt auf, welches zurzeit wichtige Fragestellungen in den einzelnen Fachdidaktiken sind, mit welchen Verfahren und Methoden sie angegangen werden und wie die Ergebnisse zu beurteilen sind – insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung und Verbesserung unterrichtlicher Praxis innerhalb der einzelnen Fächer. In vierzehn Beiträgen werden empirische Studien aus dem gesamten Spektrum der universitären Fachdidaktik vorgestellt und deren Ergebnisse diskutiert. Der Band eignet sich daher für einführende Veranstaltungen in die Fachdidaktik ebenso wie für forschungsorientierte Seminare und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Ausbildungsinstitutionen.
SWB-Titel-Idn 1757737855
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974482
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434530 Datensatzanfang . Kataloginformation500434530 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche