Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Erschriebene Kultur: schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500434518
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500434518
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1737327813 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erschriebene Kultur
ISBN
978-3-7815-2409-5
Name
Susteck, Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Erschriebene Kultur
Zusatz zum Titel
schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (212 Seiten)
Reihe
klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erschriebene Kultur
ISBN
ISBN 978-3-7815-5849-6
Klassifikation
1574
9574
807.1
370
DP 6730
Kurzbeschreibung
Seit mehr als 150 Jahren werden im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht sogenannte „Lektürehilfen“ verwendet. Die gewöhnlich in Heftform publizierten Texte sollen LehrerInnen und SchülerInnen höherer Schulen helfen, literarische Werke zu erschließen. Sie enthalten Wort- und Sacherklärungen, Angaben zur Entstehung der Werke, zu ihrem Inhalt oder zur Interpretation. Lektürehilfen erscheinen oder erschienen in nahezu allen großen Bildungsverlagen, sind trotz ihrer Verbreitung aber weitgehend unerforscht. Der Band „Erschriebene Kultur“ nimmt die Gattung erstmals konzentriert in den Blick und untersucht ihre Geschichte und Gegenwart. Dabei wird eine komplexe Verflechtung mit Literaturwissenschaft, hochschulischer Didaktik und schulischer Nutzung sichtbar.
1. Schlagwortkette
Literaturunterricht
Didaktik
Schulbuchforschung
Schulbuch
ANZEIGE DER KETTE
Literaturunterricht -- Didaktik -- Schulbuchforschung -- Schulbuch
SWB-Titel-Idn
1757737731
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558496
Internetseite / Link
Aggregator
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500434518
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500434518
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500434518
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500434518
.
Kataloginformation500434518
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500434518
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500434518
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach