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Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts: Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität

Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts: Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8309-4292-4
Name Schadl, Constanze ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts
Zusatz zum Titel Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität
Auflage 1st, New ed.
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 online resource (300 p.)
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 38
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 38
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Hochschulschriftenvermerk $bDoctoral Thesis$cLMU München$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4292-4
ISBN ISBN 978-3-8309-9292-9
Klassifikation 1574
9574
Kurzbeschreibung Die Bruchrechnung bereitet einem Großteil der Lernenden nicht nur zu Beginn der Sekundarstufe I Schwierigkeiten, sondern weit darüber hinaus. Weiterhin ist die Bedeutung des Bruchzahlkonzepts für ein späteres erfolgreiches Mathematiklernen in querschnittlichen wie längsschnittlichen Untersuchungen empirisch abgesichert. Dabei geht man davon aus, dass der Erwerb des Bruchzahlkonzepts auf einer Reihe von individuellen Lernvoraussetzungen aufbaut, die zum Teil bereits in der Primarstufe vorbereitet werden. In dieser Studie werden die Zusammenhänge zwischen sechs mathematikspezifischen Lernvoraussetzungen und verschiedenen Fähigkeiten im Bereich der Bruchrechnung analysiert. In diesem Kontext werden verschiedene Wirkmechanismen betrachtet. Im Besonderen werden die Zusammenhänge auch über ein „mehr ist besser“ hinaus auf der Grundlage von raschskalierten Stufenmodellen mit inhaltlichen Anforderungen differenziert beschrieben. Die Befunde unterstreichen die Notwendigkeit des frühzeitigen Aufbaus eines inhaltlichen Vorwissens im Sinne des Spiralprinzips.
SWB-Titel-Idn 1757737596
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992929
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434504 Datensatzanfang . Kataloginformation500434504 Seitenanfang .
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