Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1747272825 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Altun, Tülay: ¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II |
ISBN |
978-3-8309-4328-0 |
Name |
Altun, Tülay ¬[VerfasserIn]¬ |
Roll, Heike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Roll, Heike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Brizić, Katharina ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Duisburg-Essen ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II |
Zusatz zum Titel |
eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (563 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Mehrsprachigkeit ; Band 51 |
Mehrsprachigkeit |
Band |
Band 51 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Duisburg Essen$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Altun, Tülay: ¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9328-5 |
Klassifikation |
Allgemeine Didaktik |
1561 |
9561 |
956.01507124355 |
907.124355 |
950 |
900 |
370 |
NB 8240 |
NB 8230 |
NK 4000 |
DO 9007 |
DP 1020 |
Kurzbeschreibung |
Die migrationsgesellschaftliche Realität Deutschlands schlägt sich bisher kaum in den Fachdidaktiken des deutschen Schulwesens nieder. Das bedingt einen häufig unreflektierten individuellen Sprachgebrauch (Beispiel ‚Migrationshintergrund‘), inadäquate institutionelle Diskurse (Beispiel ‚Interkulturalität‘) und eine fortgesetzte Ungleichheit von Chancen und Teilhabe im Bildungsbereich, somit ein fortgesetztes gesellschaftliches Herstellen von ‚Differenz‘. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Studie die Frage nach Passungen und Divergenzen zwischen gesellschaftlich und institutionell legitimierten Inhalten des Fachunterrichts (konkret: Osmanisches Reich im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II in Nordrhein-Westfalen) und individuell-habitualisierten Vorstellungen und Wissensstrukturen von Schüler*innen (konkret: Mitgebrachte Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich) beleuchtet. Über eine triangulierte dreiteilige Untersuchung konnten institutionelle Vorgaben des Geschichtsunterrichts untersucht und Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich rekonstruiert werden. Dabei ermöglichte der methodische Zugang durch die Verschränkung des wissenssoziologischen und funktional-pragmatischen Ansatzes eine Mikroanalyse von sprachlich-mentalen Handlungen und damit von individuellen und kollektiven Schülervorstellungen. Die theoretische und methodische Interdisziplinarität der Studie ermöglichte somit aus einer macht- und differenzkritischen Perspektive die Berücksichtigung des höchst relevanten Zusammenhangs von Gesellschaft, Institution und Individuum bei der Analyse von Passungen und Divergenzen. |
1. Schlagwortkette |
Osmanisches Reich |
Nordrhein-Westfalen |
Geschichtsunterricht |
Sekundarstufe |
Schüler |
Vorstellung |
Geschichtsbewusstsein |
Multikulturelle Gesellschaft |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Osmanisches Reich -- Nordrhein-Westfalen -- Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe -- Schüler -- Vorstellung -- Geschichtsbewusstsein -- Multikulturelle Gesellschaft |
2. Schlagwortkette |
Osmanisches Reich |
Nordrhein-Westfalen |
Geschichtsunterricht |
Sekundarstufe |
Curriculum |
Schulbuch |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Osmanisches Reich -- Nordrhein-Westfalen -- Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe -- Curriculum -- Schulbuch |
3. Schlagwortkette |
Lehrplan |
Migration |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrplan -- Migration -- Bildungsforschung |
SWB-Titel-Idn |
1757480862 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993285 |
Internetseite / Link |
Volltext |