Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II: eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft

¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II: eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1747272825 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Altun, Tülay: ¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
ISBN 978-3-8309-4328-0
Name Altun, Tülay ¬[VerfasserIn]¬
Roll, Heike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Roll, Heike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Brizić, Katharina ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Universität Duisburg-Essen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L ¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
Zusatz zum Titel eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (563 Seiten) : Illustrationen
Reihe Mehrsprachigkeit ; Band 51
Mehrsprachigkeit
Band Band 51
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Duisburg Essen$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Altun, Tülay: ¬Das¬ Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
ISBN ISBN 978-3-8309-9328-5
Klassifikation Allgemeine Didaktik
1561
9561
956.01507124355
907.124355
950
900
370
NB 8240
NB 8230
NK 4000
DO 9007
DP 1020
Kurzbeschreibung Die migrationsgesellschaftliche Realität Deutschlands schlägt sich bisher kaum in den Fachdidaktiken des deutschen Schulwesens nieder. Das bedingt einen häufig unreflektierten individuellen Sprachgebrauch (Beispiel ‚Migrationshintergrund‘), inadäquate institutionelle Diskurse (Beispiel ‚Interkulturalität‘) und eine fortgesetzte Ungleichheit von Chancen und Teilhabe im Bildungsbereich, somit ein fortgesetztes gesellschaftliches Herstellen von ‚Differenz‘. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Studie die Frage nach Passungen und Divergenzen zwischen gesellschaftlich und institutionell legitimierten Inhalten des Fachunterrichts (konkret: Osmanisches Reich im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II in Nordrhein-Westfalen) und individuell-habitualisierten Vorstellungen und Wissensstrukturen von Schüler*innen (konkret: Mitgebrachte Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich) beleuchtet. Über eine triangulierte dreiteilige Untersuchung konnten institutionelle Vorgaben des Geschichtsunterrichts untersucht und Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich rekonstruiert werden. Dabei ermöglichte der methodische Zugang durch die Verschränkung des wissenssoziologischen und funktional-pragmatischen Ansatzes eine Mikroanalyse von sprachlich-mentalen Handlungen und damit von individuellen und kollektiven Schülervorstellungen. Die theoretische und methodische Interdisziplinarität der Studie ermöglichte somit aus einer macht- und differenzkritischen Perspektive die Berücksichtigung des höchst relevanten Zusammenhangs von Gesellschaft, Institution und Individuum bei der Analyse von Passungen und Divergenzen.
1. Schlagwortkette Osmanisches Reich
Nordrhein-Westfalen
Geschichtsunterricht
Sekundarstufe
Schüler
Vorstellung
Geschichtsbewusstsein
Multikulturelle Gesellschaft
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Osmanisches Reich -- Nordrhein-Westfalen -- Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe -- Schüler -- Vorstellung -- Geschichtsbewusstsein -- Multikulturelle Gesellschaft
2. Schlagwortkette Osmanisches Reich
Nordrhein-Westfalen
Geschichtsunterricht
Sekundarstufe
Curriculum
Schulbuch
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Osmanisches Reich -- Nordrhein-Westfalen -- Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe -- Curriculum -- Schulbuch
3. Schlagwortkette Lehrplan
Migration
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Lehrplan -- Migration -- Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 1757480862
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993285
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500434435 Datensatzanfang . Kataloginformation500434435 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche