Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung

Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1724908200 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digital?!
ISBN 978-3-8309-4232-0
Name Rothland, Martin ¬[HerausgeberIn]¬
Herrlinger, Simone ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Herrlinger, Simone ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Digital?!
Zusatz zum Titel Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (210 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; Band 5
Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung
Band Band 5
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digital?!
ISBN ISBN 978-3-8309-9232-5 E-Book
Klassifikation 1574
9574
370.711
DN 7000
Kurzbeschreibung Der digitale Wandel verändert die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Der Band Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung zielt darauf ab, erste Einblicke in Entwicklungs- und Diskussionslinien, aktuelle und potentielle Zielperspektiven sowie empirische Forschungsansätze für eine sich weiterentwickelnde Lehrerbildung zu ermöglichen und damit einhergehende, sich zum Teil auch entgegenstehende Perspektiven abzubilden. Die Beiträge erschließen und diskutieren (1.) übergeordnete (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf, (2.) mögliche digitalisierungsbezogene Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung, die sich sowohl aus einer theorie- als auch aus einer praxisgeleiteten Auseinandersetzung mit spezifischen Gegenstands- und Inhaltsbereichen ableiten lassen, sowie (3.) (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen, die sich mit dem Einsatz und der Nutzung von digitalen Medien in der Hochschullehre befassen. Die einzelnen Kapitel beziehen sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich, auf die erste Phase der Lehrerbildung und tragen dazu bei, einen digitalen Wandel gestalten und kritisch-reflektiert begleiten zu können.
2. Kurzbeschreibung Der Band liefert Akteuren in der Lehrerausbildung sowie in der Lehrerfortbildung reichlich fundiertes Material, um den digitalen Wandel auch auf einer wissenschaftlichen Ebene zu unterstützen. Von daher kann die Lektüre nur empfohlen werden. – Stefan Düfel, auf: lehrerbibliothek.de.
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
Neue Medien
Digitalisierung
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Neue Medien -- Digitalisierung
2. Schlagwortkette Lehrerbildung
Digitalisierung
Unterricht
E-Learning
Neue Medien
Medienkompetenz
Medienpädagogik
Lehrer
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Digitalisierung -- Unterricht -- E-Learning -- Neue Medien -- Medienkompetenz -- Medienpädagogik -- Lehrer
SWB-Titel-Idn 1756924317
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992325
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500434414 Datensatzanfang . Kataloginformation500434414 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche