Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht: Grundlagen und Praxisbeispiele
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500434401
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500434401
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1681442183 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
ISBN
978-3-8340-2017-8
Name
Wulfmeyer, Meike ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
Zusatz zum Titel
Grundlagen und Praxisbeispiele
Verlagsort
Baltmannsweiler
Verlag
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr
[2020]
2020
Umfang
1 Online-Ressource (201 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Basiswissen Grundschule ; Band 43
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
ISBN
ISBN 978-3-7639-6344-7
Klassifikation
9574
372.357
DP 5000
Kurzbeschreibung
Der Sachunterricht der Grundschule hat die Aufgabe, Kinder darin zu unterstützen, "ihre natürliche, kulturelle, soziale und technische Umwelt sachbezogen zu verstehen, sie sich auf dieser Grundlage bildungswirksam zu erschließen und sich darin zu orientieren, mitzuwirken und zu handeln (GDSU 2013, S. 9). Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung beschreibt eine global-gerechte Weltgesellschaft, in der Geschehnisse grundsätzlich aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und Wechselwirkungen zwischen ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Dimensionen des Lebens offengelegt werden. Diskussionen und Ideen um den Einbezug von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Grundschule gibt es bereits seit Beginn der 1990er Jahre, doch nur zögerlich gelangen Themen tatsächlich in den Unterricht. In diesem Buch wird der Zusammenhang zwischen BNE und Sachunterricht zunächst konzeptionell entwickelt. Anschließend wird an 12 Praxisbeispielen verdeutlicht, wie Grundschulkinder durch einen an den von der UN definierten 17 Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs) orientierten Sachunterricht im Rahmen verschiedenster Themen Selbstwirksamkeit erfahren und sich an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft beteiligen können
1. Schlagwortkette
Grundschule
Nachhaltigkeit
Sachunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Grundschule -- Nachhaltigkeit -- Sachunterricht
2. Schlagwortkette
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sachunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Sachunterricht
SWB-Titel-Idn
1755637705
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963447
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500434401
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500434401
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500434401
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500434401
.
Kataloginformation500434401
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500434401
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500434401
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach