Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Anders lehren und lernen: Forschendes Service Learning über Lebenswelten von Menschen in Wohnungsnot

Anders lehren und lernen: Forschendes Service Learning über Lebenswelten von Menschen in Wohnungsnot
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-7344-1065-9
Name Sowa, Frank ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
Zitzmann, Christina ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Zitzmann, Christina ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
Körperschaft Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L Anders lehren und lernen
Zusatz zum Titel Forschendes Service Learning über Lebenswelten von Menschen in Wohnungsnot
Verlagsort Frankfurt/M
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (218 Seiten)
Reihe Soziale Arbeit
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7344-1065-9
ISBN ISBN 978-3-7344-1066-6 PDF
Klassifikation 9578
370
360
Kurzbeschreibung Grußwort Frank Sowa, Christina Zitzmann: Einleitung Frank Sowa: "Meine Vorstellungen von Obdachlosen [wurden] (...) komplett zerstört" - Studentische Feldforschung als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung? Christina Zitzmann: "Darf's ein bisschen mehr sein?" Ein forschungsorientiertes Service Learning Projekt von Studierenden der Sozialen Arbeit mit obdachlosen Jugendlichen in Nürnberg Wolfgang Wahl: Die Projektmethode als handlungs- und erfahrungsorientierte Lernform im Studium der Sozialen Arbeit Lisa Brenneis, Andrea Carl: Meister der Straße!? Simone Behnisch: Von einer, die auszog, durch Forschen zu lernen Christine Boeck, Erwin Eckenberger, Diana Wimmer: Welchen Einfluss hat ein studentisches Tutorium auf die Methode des Forschenden Lernens? Marion Weidinger: Forschung nutzen bedeutet Forschung unterstützen Theresa Wendel: Lernen geht auch anders: Wie ein Lehrforschungsprojekt die Perspektive des Lernens verändern kann! Steffen Kasperski, Bianca Schwarz: Träume, die auf der Straße liegen Tanja Holzmeyer: Zwischen Gesellschaft und Isolation - Lebens- und Lernort Straße Christina Zitzmann, Frank Sowa: Anders lehren und lernen - lohnt es sich? Autorinnen und Autoren Unter dem Titel "Forschendes Service Learning" werden zwei Lehrformate miteinander verknüpft, die das Forschende Lernen mit dem Lernen durch soziales Engagement vereinen. Das Buch bietet einen Einblick in drei Lehr- und Lernforschungsprojekte der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg zum Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit. Dabei kommen sowohl Studierende der Sozialen Arbeit, Praxispartner*innen als auch die Herausgebenden selbst zu Wort. Die fachliche Auseinandersetzung mit den Lebenswelten wohnungsloser Menschen wird ergänzt um eine kritische Bewertung des Lehr-Lernformats "Forschendes Service Learning" im Kontext der Hochschulbildung
1. Schlagwortkette Entdeckendes Lernen
Service Learning
Sozialarbeit
Obdachlosigkeit
Hochschuldidaktik
SWB-Titel-Idn 1754879144
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410666
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434381 Datensatzanfang . Kataloginformation500434381 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche