Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Qualitätsbausteine schulischer Inklusion: Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an inklusiven Schulen aus der Sicht unterschiedlicher Beteiligter
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500434374
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500434374
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1739085167 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wirtz, Katharina, 1972 - : Qualitätsbausteine schulischer Inklusion
ISBN
978-3-7815-2415-6
Name
Wirtz, Katharina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Qualitätsbausteine schulischer Inklusion
Zusatz zum Titel
Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an inklusiven Schulen aus der Sicht unterschiedlicher Beteiligter
Auflage
1st ed
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (511 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 451-474
Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Qualität schulischer Integration unter dem Blickwinkel der Entwicklung inklusiver Bildungsangebote
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wirtz, Katharina, 1972 - : Qualitätsbausteine schulischer Inklusion
ISBN
ISBN 978-3-7815-5848-9
Klassifikation
9579
371.9046
370
DT 1500
DT 1420
Kurzbeschreibung
Welche Qualität hat das, was als schulische Integration bezeichnet wurde und inzwischen als schulische Inklusion bezeichnet wird? Wie sind inklusive Schulen organisiert? Wie arbeitet das Personal in diesen Schulen zusammen? Wie wird der gemeinsame Unterricht in diesen Schulen gestaltet? Welche Qualitätsbausteine spielen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung inklusiver Bildung eine wichtige Rolle? Um diese Fragen zu beantworten werden im Rahmen einer theoretischen Einbettung zunächst geschichtliche Aspekte schulischer Integration sowie unterschiedliche Perspektiven der Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik auf die Begriffe Exklusion und Inklusion analysiert. Es folgt ein umfassender Überblick zum Forschungsstand für die Bereiche Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an (inklusiven) Schulen. Am Beispiel des Saarlandes wird anhand einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht, wie unterschiedliche Beteiligte - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Regel- und Förderschullehrkräfte sowie Schulleitungen - die Qualität schulischer Integration wahrnehmen und einschätzen. In Form einer Zusammenschau aller Ergebnisse werden Schlussfolgerungen und Perspektiven für das deutsche Bildungssystem aufgezeigt. Hinsichtlich der in Schulen notwendigen Transformation wird deutlich, dass zwischen der Qualitätsentwicklung allgemein und der Weiterentwicklung inklusiver Bildung ein sehr enger Zusammenhang besteht
1. Schlagwortkette
!352687797!I
Inklusion <Soziologie>
Sonderpädagogik
Integrationspädagogik
Qualität
Inklusive Schule
Schulentwicklung
ANZEIGE DER KETTE
!352687797!I -- Inklusion
-- Sonderpädagogik -- Integrationspädagogik -- Qualität -- Inklusive Schule -- Schulentwicklung
SWB-Titel-Idn
175307195X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558489
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500434374
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500434374
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500434374
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500434374
.
Kataloginformation500434374
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500434374
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500434374
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach