Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
¬Das¬ andere Lesen: das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500434373
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500434373
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1737317052 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
ISBN
978-3-7815-2406-4
Name
Basendowski, Sven ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Das¬ andere Lesen
Zusatz zum Titel
das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Weitere Titel
¬Das¬ Lesen multikodaler Textualität an Einfachstarbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Klinkhardt, Julius
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (261 p) : Diagramme
Reihe
klinkhardt forschung. Literalität und Arbeitswelt
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
ISBN
ISBN 978-3-7815-5842-7
Klassifikation
9577
418.408623
370
DP 4000
Kurzbeschreibung
Für erwachsene ehemalige "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen bestätigen Forschungsstudien wiederkehrend die Feststellung, dass diese Personengruppe nicht über die funktionalen Lesekompetenzen - "vor dem Komma" - verfügt und daher linear-kausal höchstwahrscheinlich nicht in sämtlichen Lebensbereichen teilhaben kann. Erlauben jedoch die psychometrischen Tests tatsächlich eine Aussage über die Inklusion in Arbeit im Beschäftigungssystem der tätigkeitsbezogenen qualifizierten Arbeitsplätze? Kann die Relation von Bildung und Teilhabe (in Arbeit) lediglich über den Voraussetzungscharakter von Bildung erschlossen werden? Dieser übergeordneten Perspektive folgend, wird das Lesen kulturwissenschaftlich verortet und werden die dahinterliegenden Verarbeitungsmodelle von arbiträren Zeichen erweitert, um textuellen Anforderungen on-the-job überhaupt ressourcenorientiert empirisch nachgehen zu können. Abschließende empirische Studien beschäftigen sich mit der Annäherung, ob "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen über die Lesekompetenz multikodaler Texte und Textkomplexe (aus zuvorderst kategorialen Tabellen, Grafiken etc. und einzelnen Wörtern bis kurzen Absätzen) verfügen, mit denen sie sich in einer Auswahl von Arbeitsplätzen konfrontiert sehen
1. Schlagwortkette
Arbeiter
Lesefähigkeit
Gebrauchstext
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE
Arbeiter -- Lesefähigkeit -- Gebrauchstext -- Erwachsenenbildung
2. Schlagwortkette
Lesefähigkeit
Behinderung
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE
Lesefähigkeit -- Behinderung -- Erwachsenenbildung
SWB-Titel-Idn
1753070945
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558427
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500434373
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500434373
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500434373
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500434373
.
Kataloginformation500434373
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500434373
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500434373
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach