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¬Das¬ andere Lesen: das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe

¬Das¬ andere Lesen: das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1737317052 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
ISBN 978-3-7815-2406-4
Name Basendowski, Sven ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Das¬ andere Lesen
Zusatz zum Titel das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Weitere Titel ¬Das¬ Lesen multikodaler Textualität an Einfachstarbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Klinkhardt, Julius
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (261 p) : Diagramme
Reihe klinkhardt forschung. Literalität und Arbeitswelt
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Basendowski, Sven, 1977 - : ¬Das¬ andere Lesen
ISBN ISBN 978-3-7815-5842-7
Klassifikation 9577
418.408623
370
DP 4000
Kurzbeschreibung Für erwachsene ehemalige "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen bestätigen Forschungsstudien wiederkehrend die Feststellung, dass diese Personengruppe nicht über die funktionalen Lesekompetenzen - "vor dem Komma" - verfügt und daher linear-kausal höchstwahrscheinlich nicht in sämtlichen Lebensbereichen teilhaben kann. Erlauben jedoch die psychometrischen Tests tatsächlich eine Aussage über die Inklusion in Arbeit im Beschäftigungssystem der tätigkeitsbezogenen qualifizierten Arbeitsplätze? Kann die Relation von Bildung und Teilhabe (in Arbeit) lediglich über den Voraussetzungscharakter von Bildung erschlossen werden? Dieser übergeordneten Perspektive folgend, wird das Lesen kulturwissenschaftlich verortet und werden die dahinterliegenden Verarbeitungsmodelle von arbiträren Zeichen erweitert, um textuellen Anforderungen on-the-job überhaupt ressourcenorientiert empirisch nachgehen zu können. Abschließende empirische Studien beschäftigen sich mit der Annäherung, ob "PISA-Risikoschüler" und -schülerinnen über die Lesekompetenz multikodaler Texte und Textkomplexe (aus zuvorderst kategorialen Tabellen, Grafiken etc. und einzelnen Wörtern bis kurzen Absätzen) verfügen, mit denen sie sich in einer Auswahl von Arbeitsplätzen konfrontiert sehen
1. Schlagwortkette Arbeiter
Lesefähigkeit
Gebrauchstext
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Arbeiter -- Lesefähigkeit -- Gebrauchstext -- Erwachsenenbildung
2. Schlagwortkette Lesefähigkeit
Behinderung
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Lesefähigkeit -- Behinderung -- Erwachsenenbildung
SWB-Titel-Idn 1753070945
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558427
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434373 Datensatzanfang . Kataloginformation500434373 Seitenanfang .
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