Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung: Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung: Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1743071647 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Ricci, Daniel, 1985 - : Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung
ISBN 978-3-7815-2424-8
Name Ricci, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
T I T E L Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung
Zusatz zum Titel Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (330 Seiten) : Illustrationen
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Ricci, Daniel, 1985 - : Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung
ISBN ISBN 978-3-7815-5864-9
Klassifikation 9579
707.1
LH 61200
Kurzbeschreibung Biografien von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung kennzeichnen sich häufig durch vielfältige Erfahrungen von Gewalt, Verlust und Vernachlässigung. Sie führen zu einer gesteigerten Vulnerabilität und Vulneranz der jungen Menschen, die sich auch in Lehr-Lernprozessen ausdrückt. Deshalb übersteigt in der Praxis die Gestaltung von Kunstunterricht für diese Zielgruppe rein fachdidaktische Fragestellungen: Die Kunstdidaktik muss sich mit den sonderpädagogischen Spezifika dieses Förderschwerpunkts auseinandersetzen. Neben fachlicher Bildung und Entwicklungsförderung gerät dabei der Aspekt der Lebensbewältigung in den Fokus. Im Fach Kunst liegt zudem ein konstruktives Potenzial für die Erziehung und Bildung dieser Schülerinnen und Schüler. Bislang wurde dieses interdisziplinäre Forschungsfeld in der Kunstpädagogik jedoch wenig bearbeitet. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit wird eine modellhafte kunstdidaktische Theorie vorgelegt, die es ermöglicht die Kinder und Jugendlichen in ihrer fachlichen Bildung und Lebensbewältigung zu unterstützen und zu bestärken.
1. Schlagwortkette Kunsterziehung
Sonderpädagogik
Inklusive Pädagogik
Psychosoziale Entwicklung
ANZEIGE DER KETTE Kunsterziehung -- Sonderpädagogik -- Inklusive Pädagogik -- Psychosoziale Entwicklung
SWB-Titel-Idn 1751447324
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558649
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434343 Datensatzanfang . Kataloginformation500434343 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche