Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
366218123 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuchler, Christian, 1974 - : Historische Orte im Geschichtsunterricht |
ISBN |
978-3-89974-779-9 |
Name |
Kuchler, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
Bunnenberg, Christian ¬[MitwirkendeR]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bunnenberg, Christian ¬[MitwirkendeR]¬ |
Name |
Clauss, Martin ¬[MitwirkendeR]¬ |
Hidasi, Andreas ¬[MitwirkendeR]¬ |
Huebner, Friederike ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Historische Orte im Geschichtsunterricht |
Verlagsort |
Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus) |
Verlag |
Wochenschau Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
1 Online-Ressource (159 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Methoden Historischen Lernens |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-89974-779-9 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuchler, Christian, 1974 - : Historische Orte im Geschichtsunterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-7344-1051-2 PDF |
Klassifikation |
Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik) |
9820 |
370 |
500 |
NB 8500 |
NB 9100 |
Kurzbeschreibung |
(mit Praxisbeiträgen von Christan Bunnenberg, Martin Clauss, Andreas Hidasi und Friederike Hübner) Historische Orte können im Geschichtsunterricht als vielschichtige Quellen genutzt werden, die Schülerinnen und Schülern einen multisensorischen Zugang zum Fach Geschichte eröffnen. Der Band stellt dar, wie nachhaltig Lernende profitieren, wenn Exkursionen zu Schauplätzen von geschichtlichen Ereignissen oder zu Orten, an denen Strukturen der Vergangenheit oder Veränderungen im Verlauf der Zeit sichtbar werden, durchgeführt werden. Geschichtsunterricht am historischen Ort bereichert also das historische Lernen. Neben einer fundierten theoretischen Einbettung des historischen Lernens an historischen Orten stellt der Band ausführlich Methoden vor, die im schulischen Rahmen ertragreiches Arbeiten ermöglichen. Ausgewählte Beispiele aus allen historischen Epochen belegen, wie Lernen an historischen Orten gelingen kann. Der praxisbezogene Band ergänzt die geschichtsdidaktischen Literatur zum außerschulischen Lernen um den wesentlichen Aspekt des multisensorischen Lernens und erschließt den „spatial turn“ der Geisteswissenschaften für den Geschichtsunterricht. |
1. Schlagwortkette |
Historische Stätte |
Geschichtsunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Historische Stätte -- Geschichtsunterricht |
2. Schlagwortkette |
Historische Stätte |
Geschichtsunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Historische Stätte -- Geschichtsunterricht |
SWB-Titel-Idn |
174192071X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410512 |
Internetseite / Link |
Verlag |