Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1733272682 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bjegač, Vesna: Sprache und (Subjekt-)Bildung |
ISBN |
978-3-8474-2469-7 |
Name |
Bjegač, Vesna ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Sprache und (Subjekt-)Bildung |
Zusatz zum Titel |
Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (257 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5 |
Mehrsprachigkeit und Bildung |
Band |
Band 5 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität München$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bjegač, Vesna: Sprache und (Subjekt-)Bildung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1616-6 PDF |
Klassifikation |
JFF |
EDU |
9572 |
JFFJ |
EDU009000 |
401 |
1581249667 DP 6700 |
Kurzbeschreibung |
More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen. |
1. Schlagwortkette |
Jugend |
Mehrsprachigkeit |
Sprache |
Subjekt <Philosophie> |
ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Mehrsprachigkeit -- Sprache -- Subjekt |
SWB-Titel-Idn |
1735995517 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166 |
Internetseite / Link |
Verlag |