Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬The¬ impact of the market: on character formation, ethical education, and the communication of values in late modern pluralistic societies

¬The¬ impact of the market: on character formation, ethical education, and the communication of values in late modern pluralistic societies
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 1681829754 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬The¬ impact of the market on character formation, ethical education, and the communication of values in late modern pluralistic societies
ISBN 978-3-374-06406-9
Name Welker, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
Hagen, Jürgen ¬von¬ ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hagen, Jürgen ¬von¬ ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
Name Witte, John ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
Pickard, Stephen K. ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬The¬ impact of the market
Zusatz zum Titel on character formation, ethical education, and the communication of values in late modern pluralistic societies
Verlagsort Leipzig
Verlag Evangelische Verlagsanstalt
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬The¬ impact of the market on character formation, ethical education, and the communication of values in late modern pluralistic societies
ISBN ISBN 978-3-374-06407-6
Klassifikation HRL
REL
9542
HRLB
REL067110
261.85
207.5
268
QC 010
Kurzbeschreibung Late modern pluralistic societies are characterized by an infinitely multi-coloured individuality of their citizens and a wealth of associations and groups. This »plurality«, which is difficult to grasp, is welcomed by many people as a source of freedom, but feared by others inside and by many observers outside as social chaos. However, this plurality is countered by a limited number of so-called »social systems«, which are to a large extent characterized by organizational, institutional and normative structures and weight. In the theoretical, empirical, and historical contributions to this volume, theologians, economists and market practitioners discuss the many tensions between market economics, ethics and the Christian religion, thus adding to the fruitful and much needed dialogue between economics and theology. With Contributions by Jason Brennan, Michael J. Broyde, Ginny Seung Choi, Samuel Gregg, Peter Lampe, Manfred Lautenschläger, Frank J. Lechner, Klaus Leisinger, Katrin Gülden Le Maire, Piet Naudé, Paul Oslington, Stephen Pickard, William Schweiker, Virgil Henry Storr, Brent A. Strawn, Jürgen von Hagen, Michael Welker, Kaja Wieczorek, and John Witte. [Der Einfluss des Marktes auf Charakterbildung, ethische Erziehung und Kommunikation von Werten in spätmodernen pluralistischen Gesellschaften] Spätmoderne pluralistische Gesellschaften sind von einer unendlich vielfarbigen Individualität ihrer Bürger und einer Fülle von Zusammenschlüssen und Gruppierungen geprägt. Diese schwer zu fassende »Pluralität« wird von vielen Menschen als Quellgrund der Freiheit begrüßt, von manchen Innenstehenden und vielen Außenstehenden aber auch als soziales Chaos gefürchtet. Doch dieser Pluralität steht eine begrenzte Zahl von sogenannten »sozialen Systemen« gegenüber, die in hohem Maße organisatorisch, institutionell und normativ geprägt sind. In den theoretischen, empirischen und historischen Beiträgen dieses Bandes setzen sich Theologen, Wirtschaftswissenschaftler und Praktiker aus dem kaufmännischen Bereich mit dem Spannungsfeld zwischen Marktwirtschaft, Ethik und Theologie auseinander und tragen so zu dem dringend notwendigen Dialog zwischen Wirtschaft und Religion bei.
1. Schlagwortkette Pluralistische Gesellschaft
Wirtschaftsethik
Charakterbildung
Sittliche Erziehung
Wertorientierung
Christliche Erziehung
ANZEIGE DER KETTE Pluralistische Gesellschaft -- Wirtschaftsethik -- Charakterbildung -- Sittliche Erziehung -- Wertorientierung -- Christliche Erziehung
2. Schlagwortkette Pluralistische Gesellschaft
Wirtschaftsethik
Charakterbildung
Sittliche Erziehung
Wertorientierung
Religiöse Erziehung
ANZEIGE DER KETTE Pluralistische Gesellschaft -- Wirtschaftsethik -- Charakterbildung -- Sittliche Erziehung -- Wertorientierung -- Religiöse Erziehung
3. Schlagwortkette Wirtschaftsethik
Pluralismus
Charakterbildung
ANZEIGE DER KETTE Wirtschaftsethik -- Pluralismus -- Charakterbildung
SWB-Titel-Idn 1734774185
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374064076
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434164 Datensatzanfang . Kataloginformation500434164 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche