Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1689922710 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung |
ISBN |
978-3-7639-6103-0 |
978-3-7639-6116-0 |
Name |
Heuchemer, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Szczyrba, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Szczyrba, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Treeck, Timo ¬van¬ ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv Publikation |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (268 Seiten) |
Reihe |
Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 136 |
Blickpunkt Hochschuldidaktik |
Band |
136 |
Notiz / Fußnoten |
"Bei den im Buch versammelten Beiträgen handelt es sich um einen Teil der Dokumentation der 46. Jahrestagung der dghd, die vom 8. bis 10. März 2017 an der Technischen Hochschule Köln stattfand." (Vorwort) |
Enthält 28 Beiträge |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6104-7 PDF |
Klassifikation |
9577 |
378.125 |
AL 34000 |
DM 3000 |
AL 19000 |
Kurzbeschreibung |
Hochschuldidaktik ist Akteurin der Hochschulentwicklung, Bezugsgröße für Lehrende und Studierende sowie Mitgestalterin von Bildung. Praktische Folgen dieser Aufgaben und Rollen diskutieren die Autor:innen des Bandes im Nachgang zur 46. dghd-Jahrestagung in Köln. Als Wissenschaft und Profession regt die Hochschuldidaktik Kulturveränderungen an (Teil I und II) und innoviert durch breite Beteiligung Lehrstrukturen (Teil III). Strukturen greifen so Vielfalt und Diversität auf, ermöglichen Inklusion und Kooperation und öffnen sich nachhaltig für Studierende, die im Regelbetrieb ihr Potenzial nicht entfalten könnten. So wird in Teil IV deutlich, dass Lernerfolg von angemessenen Lehrstrukturen abhängt. Teil V thematisiert, wie Hochschulen ihre Profile wertebezogen verändern, gesellschaftliche Belange aufgreifen und ihre Studierenden an das Mitgestalten der Gesellschaft heranführen. Hochschuldidaktiker:innen und Lehrende finden hier den Einstieg in den Diskurs zur Hochschuldidaktik als Motor der Hochschulentwicklung. |
1. Schlagwortkette |
Hochschuldidaktik |
Hochschulplanung |
ANZEIGE DER KETTE |
Hochschuldidaktik -- Hochschulplanung |
2. Schlagwortkette |
Hochschuldidaktik |
Kultur |
Lehren |
Professionalisierung |
Lernen |
Hochschulplanung |
ANZEIGE DER KETTE |
Hochschuldidaktik -- Kultur -- Lehren -- Professionalisierung -- Lernen -- Hochschulplanung |
SWB-Titel-Idn |
1733473327 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961047 |
Internetseite / Link |
Verlag |