Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1703198107 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Streffer, Henrik, 1986 - : "Was brauchen Kinder?“ |
ISBN |
978-3-7815-2393-7 |
Name |
Streffer, Henrik ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse |
T I T E L |
"Was brauchen Kinder?" |
Zusatz zum Titel |
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule ; Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (283 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
klinkhardt forschung |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Münster$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Streffer, Henrik, 1986 - : "Was brauchen Kinder?“ |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5835-9 PDF |
Klassifikation |
1575 |
9575 |
372.01 |
370 |
DK 8010 |
Kurzbeschreibung |
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, relevante Facetten in der Diskussion um Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule zu beleuchten. Dabei stehen Kinder in Übergangsprozessen zwischen beiden unterschiedlichen Lehr-Lernkulturen des Elementar- und Primarbereichs im Fokus: „Was brauchen Kinder?“ stellt in diesem Sinne eine grundlegende pädagogische Fragestellung und den Ausgangspunkt von Gruppendiskussionen zwischen Fach- und Lehrkräften dar. Die Auseinandersetzung über das Bild vom Kind, individuelle sowie gemeinsam-reflektierte Bildungsverständnisse und Bedürfnisse von Kindern gelten für eine gelingende Kooperation und damit für die Entwicklung von Anschlussfähigkeit als grundsätzlich und notwendig. Die zentralen Befunde der qualitativ angelegten Studie deuten darauf hin, dass unterstützende Bedingungen für Kinder (Schutzfaktoren) und ihre individuellen Transitionsprozessen betont werden, aus denen Handlungsfelder und Kooperationsgelegenheiten abgeleitet werden. Sie schließen im Sinne eines umfassenden Transitionsverständnisses alle Akteur*innen im Übergangsprozess ein: Kinder, Eltern, Fach- und Lehrkräfte. |
1. Schlagwortkette |
Kind |
Kindertagesstätte |
Schulübergang |
Psychosoziale Fähigkeit |
Grundschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Kindertagesstätte -- Schulübergang -- Psychosoziale Fähigkeit -- Grundschule |
SWB-Titel-Idn |
1733473238 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558359 |
Internetseite / Link |
Verlag |