Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1724905481 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Meyer, Matthias, 1981 - : Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften |
ISBN |
978-3-7815-2398-2 |
Name |
Meyer, Matthias ¬[VerfasserIn]¬ |
Herz, Birgit ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Herz, Birgit ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Werning, Rolf ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften |
Zusatz zum Titel |
ein diskursanalytischer Forschungszugang |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (187 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Dialog Erziehungshilfe |
Notiz / Fußnoten |
Gekürzte Version der Dissertation |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Ein diskursanalytischer Forschungszugang zu Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Meyer, Matthias, 1981 - : Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5837-3 PDF |
Klassifikation |
1579 |
9579 |
371.90141 |
370 |
DT 7000 |
Kurzbeschreibung |
Insbesondere Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen sind gefährdet, diszipliniert und ausgegrenzt sowie im Zuge der Inklusionsforderungen zu den Hauptverliererinnen und -verlierern zu werden. Eine gesellschaftskritische Positionierung in Bezug auf Verhaltensstörungen respektive auf Social, Emotional, and Behavioural Difficulties (SEBD) stellt eine wichtige Grundlage dar. Der Einfluss neoliberaler und marktökonomischer Aspekte auf das Erziehungs- und Bildungssystem ist keinesfalls nur ein nationales Phänomen, sondern wird auf europäischer sowie internationaler Ebene kritisch diskutiert. In der vorliegenden Untersuchung wird der internationale Diskurs zu SEBD und Inclusion in einschlägigen Fachzeitschriften analysiert. Der Datenkorpus besteht aus 3.016 Artikeln eines 20 Jahrgänge umfassenden Zeitraumes. Die Ergebnisse der Kritischen Diskursanalyse sind alarmierend und lassen eine intensivere gesellschaftskritische Betrachtung im Feld SEBD für dringlich erscheinen. |
1. Schlagwortkette |
Sonderpädagogik |
Verhaltensstörung |
Inklusive Pädagogik |
Fachzeitschrift |
Diskurs |
Geschichte 1994-2013 |
ANZEIGE DER KETTE |
Sonderpädagogik -- Verhaltensstörung -- Inklusive Pädagogik -- Fachzeitschrift -- Diskurs -- Geschichte 1994-2013 |
2. Schlagwortkette |
Sonderpädagogik |
Verhaltensstörung |
Fachzeitschrift |
Diskurs |
ANZEIGE DER KETTE |
Sonderpädagogik -- Verhaltensstörung -- Fachzeitschrift -- Diskurs |
3. Schlagwortkette |
Geschichte 1994-2013 |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichte 1994-2013 |
SWB-Titel-Idn |
173347322X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558373 |
Internetseite / Link |
Verlag |