Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Handlungskompetenz und Deutungsmuster: empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500434063
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500434063
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1702103927 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grabosch, Anna, 1988 - : Handlungskompetenz und Deutungsmuster
ISBN
978-3-7815-2391-3
Name
Grabosch, Anna ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
Westfälische Wilhelms-Universität Münster ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Handlungskompetenz und Deutungsmuster
Zusatz zum Titel
empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung
Verlagsort
München
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (292 Seiten) : Diagramme
Reihe
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 271-286
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grabosch, Anna, 1988 - : Handlungskompetenz und Deutungsmuster
ISBN
ISBN 978-3-7815-5831-1 PDF
Klassifikation
1574
9574
370.711
370
DN 7000
Kurzbeschreibung
Kann die Handlungskompetenz angehender Lehrer*innen auch in Praxisphasen gefördert werden, die innerhalb der Universität verortet sind? Wie deuten angehende Lehrer*innen den Prozess des Lehrer*in-Werdens? Am Beispiel des Zertifikats lehren.lernen der Universität Münster wird erstens ein Lehr-Lern-Setting analysiert, mit dem berufliche Handlungskompetenz gefördert werden soll. Die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen mit Absolvent*innen des Zertifikats macht zweitens sichtbar, dass und welche Kompetenzbereiche im Zertifikat angesprochen werden, aus welchen Motiven das Angebot wahrgenommen wurde und welche Faktoren von den Befragten als lernförderlich bezeichnet werden. Drittens werden mittels objektiver Hermeneutik Deutungsmuster zum Professionalisierungsprozess rekonstruiert. Zwei soziale Deutungsmuster werden beschrieben: Lehrer*in-Werden als Lehrer*in-Sein und Lehrer*in- Werden als Vorbereitung auf die ‚Bedrohung‘ Schüler*innen. Die Analysen zeigen, dass Studierende das Zertifikat in erster Linie zur Bearbeitung persönlicher Entwicklungsziele und nicht – wie erwartbar – zur Einübung praktischer Fähigkeiten zur Ausübung des Lehrberufs nutzen. Wie die Deutungsmuster der Studierenden die Rezeption der Lehrer*innenbildungsangebote beeinflussen können und welche Möglichkeiten und Grenzen praktische Elemente innerhalb der Universität bieten, wird diskutiert.
1. Schlagwortkette
Lehrerbildung
Praxissemester
Schulpraktikum
Handlungskompetenz
ANZEIGE DER KETTE
Lehrerbildung -- Praxissemester -- Schulpraktikum -- Handlungskompetenz
SWB-Titel-Idn
1733469818
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558311
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500434063
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500434063
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500434063
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500434063
.
Kataloginformation500434063
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500434063
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500434063
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach