Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Handlungskompetenz und Deutungsmuster: empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung

Handlungskompetenz und Deutungsmuster: empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1702103927 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grabosch, Anna, 1988 - : Handlungskompetenz und Deutungsmuster
ISBN 978-3-7815-2391-3
Name Grabosch, Anna ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
Westfälische Wilhelms-Universität Münster ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Handlungskompetenz und Deutungsmuster
Zusatz zum Titel empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung
Verlagsort München
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (292 Seiten) : Diagramme
Reihe Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 271-286
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grabosch, Anna, 1988 - : Handlungskompetenz und Deutungsmuster
ISBN ISBN 978-3-7815-5831-1 PDF
Klassifikation 1574
9574
370.711
370
DN 7000
Kurzbeschreibung Kann die Handlungskompetenz angehender Lehrer*innen auch in Praxisphasen gefördert werden, die innerhalb der Universität verortet sind? Wie deuten angehende Lehrer*innen den Prozess des Lehrer*in-Werdens? Am Beispiel des Zertifikats lehren.lernen der Universität Münster wird erstens ein Lehr-Lern-Setting analysiert, mit dem berufliche Handlungskompetenz gefördert werden soll. Die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen mit Absolvent*innen des Zertifikats macht zweitens sichtbar, dass und welche Kompetenzbereiche im Zertifikat angesprochen werden, aus welchen Motiven das Angebot wahrgenommen wurde und welche Faktoren von den Befragten als lernförderlich bezeichnet werden. Drittens werden mittels objektiver Hermeneutik Deutungsmuster zum Professionalisierungsprozess rekonstruiert. Zwei soziale Deutungsmuster werden beschrieben: Lehrer*in-Werden als Lehrer*in-Sein und Lehrer*in- Werden als Vorbereitung auf die ‚Bedrohung‘ Schüler*innen. Die Analysen zeigen, dass Studierende das Zertifikat in erster Linie zur Bearbeitung persönlicher Entwicklungsziele und nicht – wie erwartbar – zur Einübung praktischer Fähigkeiten zur Ausübung des Lehrberufs nutzen. Wie die Deutungsmuster der Studierenden die Rezeption der Lehrer*innenbildungsangebote beeinflussen können und welche Möglichkeiten und Grenzen praktische Elemente innerhalb der Universität bieten, wird diskutiert.
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
Praxissemester
Schulpraktikum
Handlungskompetenz
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Praxissemester -- Schulpraktikum -- Handlungskompetenz
SWB-Titel-Idn 1733469818
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558311
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434063 Datensatzanfang . Kataloginformation500434063 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche