Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1702103927 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grabosch, Anna, 1988 - : Handlungskompetenz und Deutungsmuster |
ISBN |
978-3-7815-2391-3 |
Name |
Grabosch, Anna ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Handlungskompetenz und Deutungsmuster |
Zusatz zum Titel |
empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung |
Verlagsort |
München |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (292 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 271-286 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grabosch, Anna, 1988 - : Handlungskompetenz und Deutungsmuster |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5831-1 PDF |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370.711 |
370 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Kann die Handlungskompetenz angehender Lehrer*innen auch in Praxisphasen gefördert werden, die innerhalb der Universität verortet sind? Wie deuten angehende Lehrer*innen den Prozess des Lehrer*in-Werdens? Am Beispiel des Zertifikats lehren.lernen der Universität Münster wird erstens ein Lehr-Lern-Setting analysiert, mit dem berufliche Handlungskompetenz gefördert werden soll. Die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen mit Absolvent*innen des Zertifikats macht zweitens sichtbar, dass und welche Kompetenzbereiche im Zertifikat angesprochen werden, aus welchen Motiven das Angebot wahrgenommen wurde und welche Faktoren von den Befragten als lernförderlich bezeichnet werden. Drittens werden mittels objektiver Hermeneutik Deutungsmuster zum Professionalisierungsprozess rekonstruiert. Zwei soziale Deutungsmuster werden beschrieben: Lehrer*in-Werden als Lehrer*in-Sein und Lehrer*in- Werden als Vorbereitung auf die ‚Bedrohung‘ Schüler*innen. Die Analysen zeigen, dass Studierende das Zertifikat in erster Linie zur Bearbeitung persönlicher Entwicklungsziele und nicht – wie erwartbar – zur Einübung praktischer Fähigkeiten zur Ausübung des Lehrberufs nutzen. Wie die Deutungsmuster der Studierenden die Rezeption der Lehrer*innenbildungsangebote beeinflussen können und welche Möglichkeiten und Grenzen praktische Elemente innerhalb der Universität bieten, wird diskutiert. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Praxissemester |
Schulpraktikum |
Handlungskompetenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Praxissemester -- Schulpraktikum -- Handlungskompetenz |
SWB-Titel-Idn |
1733469818 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558311 |
Internetseite / Link |
Verlag |