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Neue Bildungsmedien revisited: zur Einführung des Lehrfilms in der Zwischenkriegszeit

Neue Bildungsmedien revisited: zur Einführung des Lehrfilms in der Zwischenkriegszeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1702105180 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Annegarn-Gläß, Michael, 1983 - : Neue Bildungsmedien revisited
ISBN 978-3-7815-2389-0
Name Annegarn-Gläß, Michael ¬[VerfasserIn]¬
Fuchs, Eckhardt ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Fuchs, Eckhardt ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Depaepe, Marc ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Reichert, Ramón ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
Technische Universität Braunschweig ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Neue Bildungsmedien revisited
Zusatz zum Titel zur Einführung des Lehrfilms in der Zwischenkriegszeit
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (205 Seiten) : Illustrationen, Karten
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: Koloniales Wissen in neuen Medien - Lehrfilm und Kolonien in der Zwischenkriegszeit in Deutschland
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Annegarn-Gläß, Michael, 1983 - : Neue Bildungsmedien revisited
ISBN ISBN 978-3-7815-5832-8 PDF
Klassifikation 1571
9571
PN
LA
DD
371.335230943
370
370
LB1044.88
DD 4700
Kurzbeschreibung Im vorliegenden Band wird der Frage nachgegangen, wie technologischer Fortschritt die Unterrichtspraxis beeinflussen kann. Dabei wird mit der Einführung des Lehrfilms als neues Bildungsmedium zum einen ein historisches Beispiel vorgestellt und zum anderen am Fallbeispiel der Vermittlung von kolonialem Wissen im Deutschland der Zwischenkriegszeit untersucht, inwiefern sich die Darstellungen im Schulbuch und Lehrfilm unterscheiden. Häufig wird die – bereits von den Nationalsozialisten verbreitete – These vertreten, dass erst nach 1933 der Film in Deutschland in großem Umfang unterstützt wurde. Wie in dieser Arbeit gezeigt wird, baute aber insbesondere im Lehrfilmsektor die nationalsozialistische Bildungspolitik auf staatlichen und halbstaatlichen Institutionen, sowie Akteuren auf, die bereits in der Weimarer Republik aktiv waren. Die Untersuchung ergab verschiedene Faktoren, wie Finanzierung, Akzeptanz in der Lehrerschaft und Verfügbarkeit, die die Einführung eines neuen Bildungsmediums förderten, wie auch bremsten. Heute stehen wir mit der Digitalisierung des Unterrichts vor ähnlichen Herausforderungen. Dabei zeigt sich, dass sich die Argumentationslinien gleichen – der Blick auf die Einführung des Lehrfilms kann uns also helfen, heutige Debatten besser zu verstehen.
1. Schlagwortkette Neue Medien
Computerunterstützter Unterricht
E-Learning
Audiovisuelle Medien
Schulbuch
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Computerunterstützter Unterricht -- E-Learning -- Audiovisuelle Medien -- Schulbuch
SWB-Titel-Idn 1733469788
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558328
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434060 Datensatzanfang . Kataloginformation500434060 Seitenanfang .
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