Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1670818683 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Rott, Karin Julia, 1987 - : Medienkritikfähigkeit messbar machen |
ISBN |
978-3-7639-6073-6 |
Name |
Rott, Karin Julia ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Eberhard Karls Universität Tübingen ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Medienkritikfähigkeit von Eltern |
T I T E L |
Medienkritikfähigkeit messbar machen |
Zusatz zum Titel |
Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (296 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 36]. Forschung und Praxis |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
[Band 36] |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 227-253 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cEberhard Karls Universität Tübingen$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Rott, Karin Julia, 1987 - : Medienkritikfähigkeit messbar machen |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6280-8 |
Klassifikation |
9577 |
302.23085 |
AP 13850 |
Kurzbeschreibung |
Wenn Eltern kritisch und reflektiert mit Medien umgehen, können sie diese Fähigkeit auch an ihre Kinder weitergeben. Doch worin besteht diese Fähigkeit? Wie lässt sie sich erfassen? In ihrer Dissertation entwickelt die Autorin ein Testverfahren und erhebt Basisdaten, um die Medienkritikfähigkeit von Eltern jugendlicher Kinder zu analysieren. Zuvor definiert sie den Begriff "Medienkritikfähigkeit", ordnet ihn in den theoretischen Kontext ein und wendet ihn zur Untersuchung ihrer Ergebnisse an. Die Untersuchung zeigt, dass die soziale Situation sowohl die Medienerziehung als auch den kritischen Medienumgang beeinflusst. Auch habitualisierte Muster der Mediennutzung werden innerfamiliär weitergegeben. Mit dieser Studie wird ein neues Forschungsfeld in der Medienpädagogik eröffnet, in dem die Vorbildfunktion der Eltern beim Umgang mit Medien im Fokus steht. Die Relevanz des Themas liegt auf der Hand: Eltern prägen die Medienkritikfähigkeit ihrer Kinder, also der Erwachsenen von morgen. Welche gesellschaftlichen Auswirkungen mangelndes Reflexions- und Kritikvermögen im Umgang mit Medien hat, ordnet die Autorin anhand aktueller Beispiele ein. |
1. Schlagwortkette |
Eltern |
Kind <10-15 Jahre> |
Medienkonsum |
Kritikfähigkeit |
Medienkompetenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Eltern -- Kind <10-15 Jahre> -- Medienkonsum -- Kritikfähigkeit -- Medienkompetenz |
2. Schlagwortkette |
Medienpädagogik |
Neue Medien |
ANZEIGE DER KETTE |
Medienpädagogik -- Neue Medien |
SWB-Titel-Idn |
1733467602 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962808 |
Internetseite / Link |
Verlag |