Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1697050301 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schütt-Sayed, Sören, 1979 - : Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
ISBN |
978-3-7639-5834-4 |
Name |
Schütt-Sayed, Sören ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung |
T I T E L |
Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
Zusatz zum Titel |
Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
Weitere Titel |
Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Analyse, Modellierung und Evaluation eines Konzepts für die Fortbildung" |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (510 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen ; Band 57 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Band |
Band 57 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 473-505 |
Diese Publikation ist frei verfügbar zum Download unter wbv-open-access.de |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schütt-Sayed, Sören, 1979 - : Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6290-7 |
Klassifikation |
9577 |
373.246 |
DL 6000 |
Kurzbeschreibung |
In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt. |
1. Schlagwortkette |
Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Berufsbildung |
Berufsschullehrer |
Professionalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Berufsbildung -- Berufsschullehrer -- Professionalisierung |
SWB-Titel-Idn |
1733467572 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |
Internetseite / Link |
Verlag |